Harry Potter in Hamburg: So können Fans Gratis-Tickets bekommen
Ein Blick in den Theatersaal: Noch stehen hier Tische und Computer. Am 15. März 2020 feiert „Harry Potter und das verwunschene Kind“ hier Deutschlandpremiere.
Foto: Florian Quandt
Die große Bahnhofsuhr zeigt halb elf, auf dem Bühnenboden stehen Koffer. King’s Cross Station liegt in verdächtiger Ruhe, kaum zu glauben, dass es hier in einer Woche schon losgehen wird: Mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“, dem Theaterstück, das die Zuschauer am Mehr!-Theater zurück in J. K. Rowlings magische Welt führen wird. Fans haben jetzt die Chance auf Gratis-Tickets.
Deutschlandpremiere wird zwar erst am 15. März gefeiert, doch am 5. Februar hebt sich erstmals der Vorhang für insgesamt 19 Voraufführungen. Gut für die Schauspieler, die sich warm spielen können für ihre künftige Mammutaufgabe – das Stück ist in zwei Teile gesplittet, die jeweils etwa zweieinhalb Stunden dauern. Und schön für die Ungeduldigen unter den Fans, die es kaum erwarten können endlich wieder einzutauchen ins Rowling’sche Zauber-Universum, in dem 19 Jahre nach den Geschehnissen des letzten Buches neue Abenteuer auf Harry, Ron und Hermine warten – und auf die Kinder, die sie mittlerweile haben.
„Harry Potter“ am Mehr!-Theater in Hamburg: Schon in den Foyers wird es magisch
Für die Magie auf der Bühne ist unter anderem ein Spezialist für „Illusionen und Zauberei“ verantwortlich. Doch die Reise in die Zauberwelt beginnt schon in den Foyers.
Mehr als 3000 Glühbirnen hängen in Wellen von der Decke und von den Wänden blicken Patronusse, magische Beschützer in Tiergestalt, auf die Besucher. Derzeit stehen hier noch Leitern im Weg, große Pappstücke schützen den Teppich. Einzelne Eulen sitzen etwas verloren hinterm künftigen Souvenir-Stand. Doch Produzent Maik Klokow ist zuversichtlich, dass die Arbeiten rechtzeitig fertig werden: „Bei den Generalproben und den Voraufführungen wird das Publikum davon hoffentlich nichts merken.“
„Harry Potter und das verwunschene Kind“ : 250 000 Tickets sind schon verkauft
250 000 Tickets wurden bereits verkauft, Klokow ist zufrieden. „Das ist für eine solche Produktion schon außergewöhnlich. Wir müssen uns nicht verstecken vor den Vorverkäufen in anderen Ländern.“
Das könnte Sie auch interessieren: „Das verwunschene Kind“ in Hamburg: 10 Dinge, die Harry-Potter-Fans wissen müssen
Wird das Stück in Deutschland ein anderes sein? Des Kennedy, der die Potter-Produktion weltweit begleitet hat, ist auf jeden Fall sichtlich beeindruckt von der Akribie der Schauspieler in Hamburg. Er verspricht das „Spektakel eines Musicals und die Intimität eines Theaterstücks.“ Der Countdown läuft.
„Harry Potter“ in Hamburg: Chance auf Gratis-Tickets für die Generalprobe
500 Harry-Potter-Begeisterte haben die Möglichkeit bei den Generalproben am 3. (Teil Eins) und 4. Februar (Teil Zwei), jeweils um 19.30 Uhr, dabei zu sein! Die Tickets werden am Freitag ab 10 Uhr im ersten Stock des Levantehauses an der Mönckebergstraße verschenkt. Pro Person wird je ein Ticket für Teil Eins und Teil Zwei vergeben – Fans müssen aber schnell sein: die ersten 500 bekommen die Karten.