• Mümmelmannsberg: Bei einem Kellerbrand in einem Hochhaus im Oktober 2019 musste die Feuerwehr zehn Bewohner retten.
  • Foto: RUEGA

Hat der Feuerteufel wieder zugeschlagen?: Feuerwehr löscht Brand in Treppenhaus

Billstedt –

Ist der Feuerteufel von Mümmelmannsberg wieder aktiv ? Immer wieder kam es dort in den letzten Monaten zu Brandstiftungen. Mal brannten Kinderwagen in Treppenhäusern, mal Müllcontainer in Hauseingängen oder ganze Kellerräume. Am Montagabend musste die Feuerwehr erneut zu einem Brand ausrücken.

Es ist 21.40 Uhr, als Anwohner eines Wohnblock in der Kandinskyallee den Notruf der Feuerwehr währen. Sie melden eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus. Sofort rücken ein Löschzug und die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek aus. Noch während die Retter auf der Anfahrt sind, kommt ein erneuter Notruf. Der Anrufer meldet, dass die Fluchtwege wegen des Qualms versperrt sind.

Hamburg: Hat der Feuerteufel wieder zugeschlagen? 

Daraufhin wird sofort die Alarmstufe „Feuer Y“ ausgerufen. Das geschieht, wenn Menschenleben in Gefahr sind. Ein weiterer Löschzug, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt rücken an. Sie müssen zum Glück aber nicht eingreifen. Im Treppenhaus war Unrat angezündet worden. Das Feuer wurde rasch gelöscht, das Treppenhaus im Anschluss daran belüftet. es gab keine Verletzten.

Video: Kellerbrand im vergangenen Oktober in Mümmelmannsberg 

Weitaus schlimmer verliefen die Brandstiftungen im vergangenen Jahr. Im Oktober schlug der Feuerteufel gleich zwei Mal binnen weniger Tage zu. Jedesmal musste die Feuerwehr mit einem Großaufgebot anrücken um Bewohner zu retten. Es gab sogar Verletzte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp