Hotel Sachsentor kommt weg: Hamburg: Hier entsteht bald ein neues Wohnquartier
Bergedorf –
Ein Klotz weicht, ein neuer kommt: An der Bergedorfer Schloßstraße wird ab 2024 ein neues Wohnquartier entstehen. Dafür werden das Hotel Sachsentor und das benachbarte Parkhaus abgerissen.
Die Immobiliengesellschaft Trei Real Estate, eine Tochter der Tengelmann-Gruppe, hat das knapp 2700 Quadratmeter große Grundstück an der Bergedorfer Schloßstraße 10 erworben und plant dort die Errichtung eines Wohnquartiers ab 2024.
Hotel Sachsentor und Parkhaus werden 2024 abgerissen
Bis dahin läuft noch der Pachtvertrag des Hotels Sachsentor. Auch das Parkhaus bleibt die vier Jahre noch regulär im Betrieb. Die Trei Real Estate erklärte, sie werde die Zeit bis dahin für die Finalisierung der Planung, für die Beantragung der Baugenehmigungen und der Auswahl der Bauunternehmen nutzen.
Das könnte Sie auch interessieren: Immobilienpreise in Hamburg
Über das Quartier selbst kann das Immobilienunternehmen noch nicht viel sagen. „Da sich die Trei noch in einer sehr frühen Planungsphase befindet, können wir keine konkrete Aussage zur Anzahl der Wohnungen, zu Wohnungsgrößen und zum Mix treffen“, so ein Sprecher.
Hamburg: Mietwohnungen und Einzelhandelsflächen geplant
Klar ist nur, dass an der Bergedorfer Schloßstraße 10 Mietwohnungen entstehen sollen. Und dass die Trei das Gebäude im Bestand halten und selbst vermieten will. Im Erdgeschoss sind Einzelhandelsflächen angedacht.
Das könnte Sie auch interessieren: Dieses Hotel in Harburg verfällt seit 15 Jahren
Die Trei Real Estate ist ein relativ neuer Player auf dem deutschen Immobilienmarkt und hat bereits Grundstücke in Berlin, München, Hamburg, Köln, Mainz und Düsseldorf erworben, um dort neun Bauprojekte zu realisieren. Die Fläche in Bergdorf ist die erste im Hamburger Raum. Das Investitionsvolumen für alle zehn Projekte liegt bei insgesamt 780 Millionen Euro.