• Die Oströhre des Tunnels bei der feierlichen Verkehrsfreigabe im Februar. 
  • Foto: dpa

In Hamburg: Teil der A7 an diesem Wochenende vollständig gesperrt

Die Autobahn 7 wird an diesem Wochenende komplett gesperrt. Grund dafür ist die vollständige Inbetriebnahme des Lärmschutztunnels in Hamburg-Stellingen. Die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Eidelstedt und -Volkspark beginne am Freitag um 22 Uhr und ende am Montag um 5 Uhr, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. Trotz Ferienbeginns rechnet die Projektgesellschaft aufgrund des Lockdowns nicht mit starkem Reiseverkehr.

Offiziell wurde die Inbetriebnahme des rund 900 Meter langen Tunnels bereits am 5. Februar gefeiert. Doch wegen des Wintereinbruchs mussten die Abschlussarbeiten verschoben werden. Ab Montag sollen den Autofahrern nun beide Tunnelröhren mit jeweils drei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Auch die Öffnung der Auffahrt Stellingen in Richtung Kiel/Flensburg/Heide ist geplant.

Vollständige Sperrung der A7: Auf unnötige Autofahrten verzichten

Die endgültige Verkehrsführung mit jeweils vier Fahrspuren pro Röhre soll zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Zunächst müssten noch automatische Überleitungssysteme vor den Tunneleinfahrten eingebaut, weitere Lärmschutzwände aufgestellt und Flüsterasphalt verlegt werden, sagte eine Sprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren: Kurz vor der Köhlbrandbrücke: Crash im Berufsverkehr – Fiat 500 überschlägt sich

Die Autobahn GmbH rät, an diesem Wochenende auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten. Der überregionale Verkehr soll zwischen dem Horster Dreieck südlich von Hamburg und Neumünster-Süd einer Umleitung über die A1, die A21 und die B205 folgen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp