• Am Rande des AfD-Landesparteitages in Dulsberg kam es am vergangenen Sonntag zu Tumulten. Ein Video, das der MOPO vorliegt, zeigt, wie ein AfD-Mitglied im Auto von einer Gruppe schwarz gekleideter Personen attackiert ...

In Hamburg: Video: Schwarzer Block stoppt AfD-Mitglied – dann eskaliert die Situation

Dulsberg –

Am Rande des AfD-Landesparteitages in Dulsberg kam es am vergangenen Sonntag zu Tumulten. Ein Video, das der MOPO vorliegt, zeigt, wie ein AfD-Mitglied im Auto von einer Gruppe schwarz gekleideter Personen attackiert wird.

Das „Hamburger Bündnis gegen Rechts“ hatte bereits im Vorwege eine Gegendemo angekündigt und sie dann auch angemeldet. Mit mehreren Teilnehmern blockierten sie Straßen rund um die Berufsbildende Schule für Medien und Kommunikation am Eulenkamp in Dulsberg – dem Ort, an dem die AfD am Sonntag tagte.

Hamburg: Video zeigt, wie AfD-Mitglied attackiert wird

Auf dem Video deutlich zu erkennen: Schwarz gekleidete Demonstranten wollen – aufgereiht in einer Menschenkette – einen Audi-SUV nicht durchlassen, schlagen mit Gegenständen auf das Fahrzeug ein. Im Inneren sitzt ein AfD-Mitglied. Als das Auto vorbeikommt, rennt die Gruppe weg. Einige werden von der Polizei abgefangen, andere entkommen.

Was nicht zu sehen ist: Ein Mann, der als Sicherheitsmitarbeiter für die AfD-Veranstaltung eingesetzt war, soll laut Polizei Pfefferspray gegen die Demonstranten eingesetzt haben. Ein Teilnehmer wird bei der Aktion verletzt. 

Das könnte Sie auch interessierenMenschenkette mit Pfefferspray attackiert– ein Verletzter

„Gegen mehrere Demonstranten wird wegen Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt“, so eine Sprecherin der Polizei zur MOPO. Aber: Auch gegen das AfD-Mitglied seien Ermittlungen eingeleitet worden – wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (dg/mn)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp