In und um Hamburg: Während Großkontrolle: Einbrecher versuchen, in Haus einzusteigen
Großeinsatz gegen Einbrecher! In Hamburgs Osten sowie in Geesthacht, Ahrensburg und in Reinbek hat es am Dienstag diverse Polizei-Kontrollen gegeben. Zwischen 14 und 21 Uhr sind mehr als 400 Personen kontrolliert worden.
Primäres Ziel der Kontrolle, so die Polizei, sei es, Hinweise über Wohnungseinbrüche zu erlangen. Wie die Polizei Ratzeburg weiter mitteilte, wurden insgesamt 263 Fahrzeuge kontrolliert. Während der Kontrollen habe es gegen 18 Uhr im Stadtgebiet Ahrensburg einen Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus gegeben. Sofortige Fahndungsmaßnahmen seien jedoch erfolglos geblieben, teilte die Polizei mit.
Hamburg: Polizei-Großkontrolle auch in Ahrensburg und Reinbek
Für die Schwerpunktkontrollen hat die Polizei Ratzeburg 80 Beamte eingesetzt. Derartige Kontrollen solle es auch in Zukunft geben – schließlich werden die Beamten immer wieder fündig, auch was andere Delikte betreffen.
So erstatteten die Beamten jeweils eine Anzeige wegen des Führens eines Fahrzeugs mit gestohlenem Kennzeichen sowie wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzes. Außerdem wurden vier Fahrer unter Drogeneinfluss, ein Fahrer unter Alkoholeinfluss sowie ein Fahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt.
Gegen zwei weitere Personen lagen Haftbefehle vor, sie wurden festgenommen, so die Polizei Ratzeburg. In Hamburg beteiligten sich übrigens die Polizeikommissariate 35, 37 und 38 an der Großkontrolle.