• Foto: Florian Quandt

Jetzt gibt’s Ärger : Prunk-Villa in Hamburg steht seit Jahren leer

Harvestehude –

Die prunkvolle Villa fällt mit ihrem weißen Fassadenstuck, den hohen Fenstern und dem großen Vorgarten kaum auf in dem für große Anwesen bekannten Stadtteil Harvestehude. Einige Hamburger haben das Gebäude trotzdem auf dem Kieker: die Villa steht seit zwei Jahren leer und verschwendet so kostbaren Wohnraum.

Auch das zuständige Bezirksamt Eimsbüttel weiß von der leeren Prunk-Villa in der Rothenbaumchaussee 164. Immer mehr Villen stehen in Hamburg leer und verfallen oder werden zu Spekulationsobjekten. Besonders vor dem Hintergrund der Wohnungsnot in der Hansestadt kritisieren viele das Verkommen von leerstehendem Wohnraum.

Prunk-Villa in Hamburg steht seit zwei Jahren unbegründet leer

Oft werden Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt und werden dann zu begehrten Spekulationsobjekten, die oft jahrelang leer stehen. Ähnlich scheint es mit der Villa in der Rothenbaumchausse zu sein: Das Bezirksamt Eimsbüttel teilt auf Anfrage der MOPO mit, dass der Eigentümer den Leerstand – trotz mehrfacher Nachfrage – nicht begründen will.

Das könnte Sie auch interessieren: Lost Place in Hamburg – Die mysteriöse Geister-Fabrik mitten in der Stadt.  

Daher sei es nicht auszuschließen, dass ein Wohnnutzungsgebot in Form einer Zwischenvermietung nach §9 Abs. 3 des Hamburger Wohnraumschutzgesetzes (HmbWoSchG) ausgesprochen wird. Aktuell laufe das Verfahren zu dem Wohnraumschutzgesetz jedoch noch.

Video: Lost Place – Villa in Bahrenfeld wartet auf Abriss

Im Juni 2020 sei außerdem ein Bauantrag beim Bezirksamt eingereicht worden, der derzeit noch geprüft werde. Der Antrag sieht eine Sanierung der Villa mit vier Vollgeschossen vor.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp