• Die MOPO hat es bereits vor Wochen berichtet, jetzt ist es amtlich: Noch in diesem Jahr beginnt der Bau der neuen S-Bahn-Linie S4! Das Eisenbahnbundesamt hat am Mittwoch für den ersten Bauabschnitt grünes Licht ...

Jetzt ist es amtlich!: HVV: Baustart für Hamburgs neue S-Bahn-Linie

Die MOPO hat es bereits vor Wochen berichtet, jetzt ist es amtlich: Noch in diesem Jahr beginnt der Bau der neuen S-Bahn-Linie S4! Das Eisenbahnbundesamt hat am Mittwoch für den ersten Bauabschnitt grünes Licht gegeben.

Dabei handelt es sich um die rund drei Kilometer lange Strecke zwischen Hasselbrook und Luetkensallee. Auf dem Abschnitt werden nicht nur Schienen verlegt, es entstehen auch die beiden neuen Haltestellen „Bovestraße“ und „Claudiusstraße“. „Wir kommen vom Planen ins Bauen“, sagt Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn.

Hamburg: HVV-Strecke der S4 wird 36 Kilometer lang

Tatsächlich soll noch viel mehr gebaut werden. Insgesamt 36 Kilometer soll die künftige S4-Strecke von Hamburg-Altona bis Bad Oldesloe betragen. Schon 2025 könnte die Bahn auf dem ersten Teilabschnitt von Altona nach Rahlstedt rollen, zwei Jahre später soll die gesamte Strecke ausgebaut sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

„Mit der S4 erhalten 250.000 Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Schleswig-Holstein erstmals einen komfortablen Anschluss an das Hamburger S- und U-Bahn-Netz“, sagt Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Nach Schätzungen werden immerhin auch rund 97.000 Fahrgäste täglich die S4 nutzen.

Hamburg: Neue HVV-Linie S4 kostet mehr als 1,8 Milliarden

Für all die nimmt der Staat richtig viel Geld in die Hand. Der Bund trägt mit 1,557 Milliarden Euro etwa 84 Prozent der Kosten. Der Anteil der Länder von rund 290 Millionen Euro entfällt zu 70 Prozent auf Hamburg und zu 30 Prozent auf Schleswig–Holstein. Die Deutsche Bahn wird 20 Millionen Euro in das Projekt einbringen.

Das könnte Sie auch interessieren: HVV-Ärger! Hamburgs SPD-Chef üplatzt wegen S-Bahn der Kragen

„Mit dem Projekt wird der öffentliche Nahverkehr in und um Hamburg direkter, einfacher, pünktlicher“, sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Hamburg: So ist die Taktung der neuen S-Bahnlinie S4

Nach Angaben von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) entlaste die neue Linie zudem den Hauptbahnhof, da sie Regionalzüge ersetzt und auf die S-Bahn-Gleise ausweicht. „Somit werden auf dem Regionalbahn-Gleis neue Kapazitäten frei. Der Güter- und Fernverkehr gewinnt zwischen beiden Bundesländern deutlich an Kapazität“, sagt er.  

Nach derzeitigem Stand wird die S-Bahn zukünftig bis Ahrensburg im 10-Minuten-Takt, bis Bargteheide im 20-Minuten-Takt und bis Bad Oldesloe im 60-Minuten-Takt fahren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp