Mathe-Lehrer Tobias Weidenhöffer-Griese (hinten l.) leitet den digitalen Mathe-Unterricht in der Klasse 5f in der Lessing-Stadtteilschule in Hamburg-Wilstorf.
  • Mathe-Lehrer Tobias Weidenhöffer-Griese (hinten l.) leitet den digitalen Mathe-Unterricht in der Klasse 5f in der Lessing-Stadtteilschule in Hamburg-Wilstorf.
  • Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Kaum noch Kreide an Schulen: „Hamburg setzt bundesweit Maßstäbe“

Tafeln und Kreide ade – Hamburg hat an seinen Schulen inzwischen fast alle Unterrichtsräume mit digitalen Präsentationssystemen ausgestattet. Die Quote liege derzeit bei rund 95 Prozent, teilte die Schulbehörde mit. Insgesamt erhielten die Schulen mehr als 13.000 digitale Präsentationssysteme, darunter interaktive Displays und Beamer. Zudem verfügten alle Hamburger Schulen über schnelles Internet.

Dank der Mittel des zwischen dem Bund und den Ländern ausgehandelten Digitalpakts Schule konnten zwischen 2019 und 2024 zudem für die Schülerinnen und Schüler 65.000 digitale Endgeräte angeschafft werden. Das entspreche einer Abdeckung von einem Gerät pro drei Schüler.

Der zum Ende des Jahres auslaufende erste Digitalpakt Schule habe die Digitalisierung in Hamburgs Schulen massiv vorangetrieben, sagte Schulsenatorin Ksenija Bekeris (SPD). „Vom Digitalpakt 2.0 (…) erwarten wir uns sowohl eine weitere Beschleunigung der Digitalisierung sowie eine nachhaltige Sicherung der bisher erreichten Ergebnisse.“

25,6 Millionen Euro für Austausch der Endgeräte reserviert

Denn trotz aller Erfolge bleibe die Digitalisierung ein fortlaufender Prozess. „Rund 15 Prozent der digitalen Endgeräte müssen jährlich ersetzt werden, um die Funktionalität zu gewährleisten“, sagte Bekeris. Deshalb seien für die kommenden Jahre im Haushalt vorsorglich 25,6 Millionen Euro für den Austausch der Endgeräte an den Schulen reserviert worden.

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Hamburgs Schulen setzen den Angaben zufolge zudem auf Künstliche Intelligenz (KI) als Teil der modernen Bildung. Von Sprachlernprogrammen über interaktive Lern-Coaches bis hin zu kreativer Projektarbeit – KI finde auf vielfältige Weise Einzug in den Unterricht.

Lehrkräfte würden geschult, KI gezielt einzusetzen und die Potenziale von künstlicher Intelligenz kritisch zu hinterfragen. Bis Ende des Jahres werde rund die Hälfte der Hamburger Schulen mindestens eine KI-basierte Anwendung in ihren Unterricht integriert haben. (dpa)

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