• Hamburg ist im Greta-Fieber! Die schwedische Klima-Ikone zieht es auf den Spielbudenplatz – jedoch nicht die echte, sondern die aus Wachs. Im Hamburger Panoptikum gibt es nämlich bald auch eine Greta-Figur. Es ist weltweit die erste ihrer ...

Klima-Aktivistin: Bald gibt’s Greta Thunberg auf dem Kiez zu sehen

St. Pauli –

Hamburg ist im Greta-Fieber! Die schwedische Klima-Ikone zieht es auf den Spielbudenplatz – jedoch nicht die echte, sondern die aus Wachs. Im Hamburger Panoptikum gibt es nämlich bald auch eine Greta-Figur. Es ist weltweit die erste ihrer Art. 

Wie das „Abendblatt“ berichtet, will die Touri-Attraktion auf dem Kiez am kommenden Mittwoch die Wachsfigur der 17-jährigen „Fridays for Future“-Initiatorin präsentieren. Hergestellt wurde die unechte Greta von Bildhauer Gottfried Krüger, der bereits seit mehr als 30 Jahren für das Panoptikum arbeitet. 

Greta Thunberg kommt ins Hamburger Panoptikum – und wechselt die Kleidung 

Besonderheit der Wachs-Greta: Sie soll je nach Jahreszeit die Kleidung wechseln. Das tut bisher noch keine der Wachsfiguren im Panoptikum. 

Video: „Fridays for Future“-Demo in Hamburg 

„Kaum eine andere Persönlichkeit stand in den vergangenen Monaten so im Zentrum des öffentlichen Interesses wie Greta Thunberg“, heißt es vom Panoptikum.

Und weiter: „Als Initiatorin der ‘Fridays for Future’-Bewegung und mit ihrem Einsatz für ein Umdenken der Klimapolitik findet sie weltweit Beachtung. Damit ist sie für viele Menschen zum Vorbild für klimaschonendes Handeln geworden und hat somit einen Platz im Panoptikum verdient.“

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Leere Worte“ – Greta Thunberg sieht Donald Trump und hält flammende Rede

Also: Willkommen auf dem Kiez, Greta! Neben der Queen, dem Panikrocker Udo Lindenberg und Modezar Karl Lagerfeld wird sich die junge Schwedin aus Wachs bestimmt pudelwohl fühlen. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp