Kriegsschiff

Die Fregatte „HMS Somerset“ ist vom 4. bis 7. April in Hamburg zu Gast. Sie kann am Samstag, 5. April, besichtigt werden. Foto: Bundeswehr / Norbert Schramm

Britische Fregatte zu Gast im Hamburger Hafen – Besichtigung möglich

Alle Maritim- und Marine-Fans werden sich freuen: Eine Fregatte der britischen Royal Navy nimmt Kurs auf Hamburg. Am Freitag läuft die Fregatte „HMS Somerset“ in den Hamburger Hafen ein. Sie wird bis Montag (7. April) in der Hansestadt zu Gast sein.

Das Schiff, dessen Heimathafen North Shields ist, macht am Freitag um 13 Uhr an der Überseebrücke fest. Am Montag um 12 Uhr wird das Schiff Hamburg wieder verlassen. 

Das Kriegsschiff kann am Samstag von 9 bis 13 Uhr besichtigt werden

Die Besatzung besteht aus rund 200 Soldatinnen und Soldaten. Wer sich das Schiff ansehen will, kann das am Samstag, 5. April, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr tun. Letzter Einlass ist um 12.30 Uhr. Bei der Besichtigung dürfen aus Sicherheitsgründen keine großen Taschen mitgeführt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Operationsplan Deutschland: Wie sich Hamburg auf einen Krieg mit Russland vorbereitet

Die „HMS Somerset“ – eine Fregatte vom Typ 23 – wurde in der Yarrow Werft gebaut und 1996 in den Dienst gestellt. Sie ist 133 Meter lang und 16,10 Meter breit. Das Sagen auf der Brücke hat Commander Joel Roberts. 

Das Landeskommando Hamburg ist im Rahmen des Host Nation Supports (HNS) verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Besuchen von Marineschiffen aus dem In- und Ausland. Nach wie vor ist der Hamburger Hafen für befreundete Marinen aus dem Ausland der beliebteste zivile Hafen in Deutschland.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test