• Symbolfoto
  • Foto: dpa

Maskenpflicht im Unterricht?: Schüler wollen selbst über das Tragen abstimmen

Am Montag geht nach den Herbstferien wieder die Schule los. Bislang müssen Masken als Schutz vor Corona nur außerhalb des Unterrichts getragen werden. Sollten die Mund-Nasen-Bedeckungen auch während der Stunden benutzt werden? Darüber sollen nun die Kinder selbst abstimmen, so ein Vorschlag der Hamburger Schülervertretung. 

Angesichts der steigenden Infektionszahlen gehe es darum, zumindest für die ersten beiden Wochen nach den Ferien die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu fordern, so Henry Behrens, Landesvorsitzende der Schülerinnenkammer. Am Freitag soll eine Online-Umfrage dazu beginnen.

Corona in Hamburg: Schüler sollen über Maskenpflicht abstimmen

In einer ersten Stichprobe mit rund 100 Schülern hätten sich 52 Prozent für und 48 Prozent gegen das Tragen einer Maske im Unterricht ausgesprochen. Über das Wochenende soll nun in einer größeren Onlineumfrage endgültig über die Position der Schülervertretung in dieser Frage entschieden werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier geht es zu unserem Corona-Newsticker

Er selbst befürwortet eine zweiwöchige Maskenpflicht in der Schule. „Es gibt Dinge, die schlimmer sind. Und wenn Operationen mit Maske durchgeführt werden, dann können sicherlich auch zwei Wochen Unterricht mit Maske passieren“, sagt Henry Behrens. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp