• Die Gründer Matthias Kramer (l.) und Marc Schlegel (r.) mit ihrer Erfindung der Low-Carb-Pizza „Lizza“ in der Gründer-Show „Höhle der Löwen“.
  • Foto: Vox

Millionengewinn: Hamburger Familienunternehmen investiert in „Höhle der Löwen“-Start-Up

2016 standen die Gründer Matthias Kramer (33) und Marc Schlegel (32) mit ihrer „Lizza“-Pizza vor den Investoren in der TV-Show „Höhle der Löwen“. Sie bekamen den Deal und bauten ihr Unternehmen aus. Mit Erfolg: Das Hamburger Familienunternehmen Cremer investierte in das Frankfurter Food-Start-Up – für die Gründer ein Millionengewinn!

Mit viel Verhandlungsgeschick überzeugten die beiden Gründer gleich zwei Löwen von ihrer Idee einer Pizza fast ohne Kohlenhydrate. Carsten Maschmeyer und Frank Thelen schlugen bei dem Deal zu und investierten gemeinsam 150.000 Euro für 25 Prozent Unternehmensanteile.

Innerhalb weniger Stunden nach der Ausstrahlung der Show gingen mehr als 20.000 Bestellungen bei dem jungen Unternehmen ein. Nach dem gelungenen Start setzt sich der Erfolg fort: Die „Lizza“ ist zum größten „Höhle der Löwen“-Deal aller Zeit geworden.

Hamburger Unternehmen sorgt für Millionengewinn bei „Höhle der Löwen„-Gründern

Das Hamburger Handels- und Logistikunternehmen Cremer hat in die Lizza GmbH investiert und die Mehrheitsanteile übernommen. Wie die „Bild“ zuerst berichtete, habe das Familienunternehmen für eine Bewertung von acht Millionen Euro die Anteile der „Löwen“ Maschmeyer und Thelen sowie geschätzte 70 Prozent Anteile von den Gründern gekauft.

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2016 lag die Unternehmensbewertung in der VOX-Gründershow noch bei 600.000 Euro – mit dem Deal ist der Firmenwert von „Lizza“ also jetzt um das 13-fache auf acht Millionen Euro gestiegen.

„Lizza bedient mit seinem Produktportfolio den wachsenden Markt gesunder und nachhaltiger Lebensmittel. Mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Getreide und unserem weltweiten Handels-Netzwerk können wir den Erfolg von Lizza optimal unterstützen und gemeinsam das Geschäft ausbauen“, so Dr. Ullrich Wegner, Geschäftsführer von Cremer.

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Start-Up mit Low-Carb-Pizza „Lizza“ erfolgreich: Produkte im Einzelhandel erhältlich

Mittlerweile hat das Start-Up seine Produktpalette erweitert: „Lizza“ stellt neben Pizzaböden auch Toasties, Backmischungen für Brot und Kuchen sowie Pasta her. Grundlage der Teige sind vor allem Lein- und Chiasamen, die Produkte sind Low Carb, glutenfrei und vegan.

Gestartet als Internet-Handel erwirtschaftet das Unternehmen inzwischen mehr als die Hälfte seiner Umsätze im stationären Lebensmitteleinzelhandel. Die Produkte gibt es unter anderem bei Kaufland, Rewe und Edeka. (mew)

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