Die Pop-up-Bikelane auf der Hallerstraße.
  • Die Pop-up-Bikelane auf der Hallerstraße wird gut genutzt.
  • Foto: Florian Quandt

paidFahrradstadt Hamburg? Als Klimaretter wird das Rad völlig überschätzt

Mehr strampeln, weniger stinken: Das Fahrrad soll die lang verschleppte Verkehrswende in Hamburg voranbringen, für mehr Lebensqualität sorgen und die Emissionen in der Hansestadt senken. Es liegt nahe, warum Hamburg zur Fahrradstadt werden will. Aber wie sehr hilft das Rad wirklich dabei, die städtischen Klimaziele zu erreichen? Laut einem Plan des Umweltbundesamtes fällt die Antwort darauf ziemlich ernüchternd aus. Und auch in Hamburg wächst die Kritik am starken Fahrrad-Fokus des Senats.

Eines ist Fakt: Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, stößt im Gegensatz zum Auto kein CO2 aus und verursacht auch keinen Lärm. Untersuchungen zeigen zudem, dass sich Menschen in autoarmen Vierteln viel lieber aufhalten – denn nicht nur die Luft ist dort besser, sie fühlen sich auch sicherer.

Hamburg auf dem Weg zu einer Fahrradstadt

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