Nach Anfragen aus aller Welt: Corona-Virus: Hamburger Firma entwickelt wichtigen Test
Mit einfachen Abstrichen aus dem Nasen- und Rachenraum sollen bald Tests möglich sein, die den Corona-Virus identifizieren. Ab Ende Februar könnte das Produkt möglicherweise erhältlich sein.
Die Hamburger Firma Altona Diagnostics GmbH erhielt laut eigenen Angaben in den vergangenen Wochen Anfragen aus aller Welt: Die Nachfrage zur Identifizierung des Corna-Virus war immens. Die Firma reagierte: Wie die „Lübecker Nachrichten“ berichten, ist die Entwicklung für einen entsprechenden Test fast abgeschlossen und Ende Februar soll das Produkt auf den Markt kommen. Bis dahin wird der Test weiterhin auf seine Zuverlässigkeit geprüft, damit gute Ergebnisse geliefert werden können. „Diagnostiklabore benötigen ein solches Produkt, um eingehende Verdachtsproben testen zu können“, erklärt Sprecherin Meike Thiel.
Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Krise – Kreuzfahrt-Firmen sperren Ziele
Bereits bei SARS und Schweine-Grippe schnell reagiert
Altona Diagnostics GmbH hat laut den „Lübecker Nachrichten“ bereits bei vergangenen internationalen Gesundheitskrisen wie dem SARS-Ausbruch, der Schweine-Grippe, MERS, Ebolavirus und Zikavirus schnell reagiert und Tests zur Verfügung gestellt. (se)