Nach Testphase: Autonomer Kleinbus fährt ab sofort durch die „Mini-Speicherstadt“
Er ist das erste autonome Fahrzeug, das jemals im Hamburgs Stadtverkehr unterwegs war: Mit dem spacigen, kompakten Hochbahn-Shuttlebus „HEAT“ soll die Zukunft Einzug auf unseren Straßen erhalten. Nach der Testphase ist der busfahrerlose Bus ab heute wieder in der Speicherstadt zu sehen – vorerst allerdings nur als Modell im Miniatur Wunderland.
Er ist eine kleine Sensation, der autonome Kleinbus des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „HEAT“ (Hamburg Electric Autonomous Transportation). Das Shuttle der Zukunft bietet Platz für zehn Fahrgäste, zwei Sitzbänke à vier Plätze und eine zusätzliche klappbare Sitzbank. Auch ein barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer ist möglich.
HEAT in Hamburg: Teststrecke wird ausgebaut
Nach Abschluss der ersten Testphase, die von Ende Juli bis Ende August 2019 lief, wird das Fahrzeug auf Basis der gesammelten Daten derzeit in den Werkstätten von IAV im niedersächsischen Gifhorn weiterentwickelt. Dabei liege der Schwerpunkt vorrangig auf Sensorik und Technik, wie die Hochbahn mitteilte.
Das könnte Sie auch interessieren:Das Geheimnis von Jan Fedders Grabmal
Doch damit nicht genug: Die Infrastruktur auf der Teststrecke soll zudem ausgebaut werden. Denn: Im Gegensatz zu anderen Projekten zum autonomen Fahren sei für „HEAT“ Technik auch am Straßenrand unabdingbar – vor allem aus Sicherheitsgründen.
Das könnte Sie auch interessieren: Selbstfahr-Bus in Hamburg: „Leute springen vor Shuttle und gucken, ob es bremst“
HEAT Shuttlebus ab heute im Miniatur Wunderland
Die weiteren Tests und der Ausbau dauern also noch eine Weile. Doch den Hamburgern soll der Kleinbus nicht länger vorenthalten bleiben: Bevor das rund 5 Meter lange Original im Frühjahr 2020 wieder in die HafenCity zurückkehrt, kann ab Freitag eine Miniatur-Version des Shuttlebusses vor der Kulisse der Elbphilharmonie im Miniatur Wunderland betrachtet werden. Und schon ist die Speicherstadt der größten Modelleisenbahn der Welt um eine kleine Attraktion reicher.
Das könnte Sie auch interessieren: Dieses autonome Mini-Shuttle fährt bald durch Hamburg
Im Video: Hamburgs erster autonomer Bus in der HafenCity
Autonomes Shuttle: Ab wann dürfen Hamburger mitfahren?
Wer in den echten Bus steigen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden: Ab Spätsommer 2020 sollen dann auch erstmals Fahrgäste mitfahren können, ein Fahrzeugbegleiter wird dann noch weiter bei der Fahrt sein. Die Hochbahn strebt bis zum ITS-Weltkongress im Oktober 2021 eine Zulassung für das automatisierte Fahren ohne Fahrzeugbegleiter an.