• Foto: dpa

Neue Regeln für Quarantäne: Hamburg verschärft Corona-Regeln – und warnt Urlauber

Die Quarantäne-Regelungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen verschärft werden – voraussichtlich ab Mitte Oktober. Wer also aus Hamburg in den Urlaub in ein Risikogebiet fliegt, muss sich auf Quarantäne einstellen.

Er rate deshalb allen Reisewilligen, eine Quarantäne im Anschluss an den Urlaub einzuplanen, sagte der Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde Martin Helfrich. Um erst gar nicht mit der Schulpflicht in Konflikt zu geraten, sollten Reisen mit schulpflichtigen Kindern besser nur in der ersten Ferienhälfte stattfinden.

Corona: Bis zum 15. Oktober gelten alte Regeln

Hintergrund ist die von Bund und Ländern bereits verabschiedete Quarantäneregelung für Reiserückkehrer, die ursprünglich am 1. Oktober in Kraft treten sollte. „Jetzt wird vom 15. Oktober gesprochen“, sagte Helfrich. Solange gelte die alte Regelung weiter, die ebenfalls eine zweiwöchige Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten vorsieht, die aber mit einem negativen Corona-Test umgangen werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-News. Pauschale Reisewarnung ins EU-Ausland aufgehoben

Die Neuregelung sieht vor, dass Rückkehrer aus Risikogebieten automatisch in Quarantäne müssen und sich frühestens am fünften Tag der Quarantäne testen lassen können. Ist der Test dann negativ, können sie die Isolation beenden. Am Dienstag hatten die Ministerpräsidenten bei ihrer Konferenz mit der Kanzlerin beschlossen, dass die Neuregelung „schnellstmöglich“ umgesetzt werden solle.

Urlaub während Corona: Regeln können sich jederzeit ändern

Laut Helfrich sind dafür noch entsprechende Anordnungen von Bundesministerien nötig, die aber jederzeit ergehen könnten. Auch könne es passieren, dass Gebiete, die bei Abflug in den Urlaub noch nicht als Risikogebiet eingestuft waren, dies bei der Heimkehr seien. Die Hamburger Schulferien gehen bis zum 16. Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren: Newsticker Corona: Darum sollten Hamburger in der ersten Ferienwoche verreisen

„Wer sich jetzt auf den Weg in den Urlaub macht, der muss sich darauf einstellen, dass sich die Regeln während des Urlaubs ändern“, sagte Helfrich. „Vernünftigerweise sollte man die 5-Tage-Quarantäne auf jeden Fall einplanen.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp