• Foto: picture alliance/dpa

Neue Regeln in Hamburg: Hier wird die Maskenpflicht gelockert – und hier verschärft

Hamburgs rot-grüner Senat hat die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen an einigen Stellen gelockert – und an anderen weiter verschärft. Das gilt jetzt. 

So muss ab dem heutigen Montag an den Landungsbrücken (St. Pauli), in der Straße Mühlenkamp (Winterhude) und rund um die Muharrem-Acar-Brücke (Wilhelmsburg) vorerst keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr getragen werden, wie die Sozialbehörde mitteilt. 

Maskenpflicht in Hamburg teils aufgehoben, teils verschärft

Doch auf bestimmten Wegen, Straßen und Plätzen wird die zeitliche Dauer der Maskenpflicht ausgeweitet. Dies gilt unter anderem für

  • den Steindamm (St. Georg, zwischen 8 und 22 Uhr)
  • sowie rund um den Steintorplatz (St. Georg, zwischen 8 und 22 Uhr),
  • für die Straße Schulterblatt (Sternschanze, zwischen 18 und 4 Uhr am Folgetag)
  • und rund um den Alma-​Wartenberg-​Platz (Ottensen, zwischen 18 und 4 Uhr am Folgetag). 

„Eine großflächige ganztägige Maskenpflicht im öffentlichen Raum ist nach wie vor nicht vorgesehen“, so Sprecher Martin Helfrich. Mit den aktuellen Anpassungen soll vielmehr eine solche allgemeine Maskenpflicht vermieden werden. Die Einschränkungen betreffen Bereiche, in denen wegen eines erhöhten Passantenaufkommens oder räumlicher Enge kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren: Neues Corona-Zentrum auf dem Kiez: Erst testen, dann Weihnachten feiern?

Neben einer Beschilderung vor Ort ist eine Auflistung der betroffenen Gebiete online einzusehen unter hamburg.de/corona. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp