Neues Anti-Quarantäne-Lied: „Die Ärzte“ behandeln Corona mit Humor
Sie gehören zu den beliebtesten Bands des Landes, ihr für November geplantes Doppelkonzert in Hamburg war binnen Minuten ausverkauft. Derzeit operieren auch die Rocker von „Die Ärzte“ im Homeoffice – und haben nun den Soundtrack zur Corona-Krise geliefert, ein Lied mit typischem „Ärzte“-Humor.
Vor 13 Stunden wurde „Ein Lied für jetzt“ auf Youtube hochgeladen und bereits mehr als 300.000 mal angesehen (Stand 13 Uhr). Zu sehen sind die Bandmitglieder Bela B., Farin Urlaub und Rod González in heimisch anmutender Umgebung. Wahl-Hamburger Bela B. verstaut Corona-Bier in einem Mini-Sarg und wedelt mit Klopapier, Hobbyfotograf Farin Urlaub blättert in einem Bildband, Rod González fummelt umgeben von Gitarren an irgendwelchen Kabeln.
Neues Lied von „Die Ärzte“ gegen Corona-Langeweile
Der Humor in dem Lied – typisch „Ärzte“. Kostprobe: „Kein Defender-Manöver (gemeint ist eine militärische Großübung, die abgesagt wurde, d. Red.), das stimmt immerhin froh/ Doch was die Welt dringender braucht, ist ein sauberer Po/Ich zünd mir ne Cohiba an, mit Klopapier statt Geld/Denn so ’n bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt/Wir sitzen zuhause und langweilen uns. Drum haben wir dieses Lied hier hingehunzt.“ Aufgenommen wurde das Video mit drei gebrauchten Mobiltelefonen.
Neues Video von „Die Ärzte: Ein Lied für Jetzt“
Ihre Fans sind begeistert. „Dann, wenn wir sie am meisten brauchen, erscheinen sie wieder auf unserem Schirm“, schreibt eine Anhängerin in den Kommentaren. Ein anderer meint: „Das Einzige was gegen das Corona-Virus was ausrichten kann: Die Ärzte!“
Ob sie das Lied auch dabei haben, wenn sie wie bislang geplant auf große Deutschland-Tournee gehen? Für Ende November sind in der Barclaycard-Arena zwei Konzerte geplant. Zuletzt waren „Die Ärzte“ im Sommer 2012 live in Hamburg zu sehen. Die Sehnsucht der Hamburger war groß: Bereit nach wenigen Minuten waren die Shows ausverkauft. Anschließend wurden auf dem Schwarzmarkt Mondpreise von bis zu 600 Euro pro Karte verlangt.
Die Berliner Truppe ist übrigens nicht die einzige Band, die derzeit gegen die Coronakrise ansingt. Die Musiker von SDP haben aus ihrem Lied „Die Nacht von Freitag auf Montag“ eine Corona-Edition gemacht, Danger Dan von der „Antilopen Gang“ hat vor einer Woche das Lied „Nudeln und Klopapier“ veröffentlicht.