• Wildschweindame Ilse aus dem Wildgehege Klövensteen hat Ende März vier Frischlinge zur Welt gebracht.
  • Foto: Jonas Walzberg

Niedlicher Nachwuchs: Willkommen im Klövensteen, kleine Tierkinder!

Rissen –

„Willkommen im Klövensteen, kleine Tierkinder!“ heißt es im Wildtiergehege in Rissen. Denn in den vergangenen Tagen erblickten zahlreiche Tierbabys das Licht der Welt: Küken, Frischlinge und Lämmer. 

Pünktlich zu Ostern schlüpften die ersten flauschigen Küken. Die Deutschen Lachshühner sind vom Aussterben bedroht, so dass der Nachwuchs im Gehege ein besonderer Grund zur Freude ist.

Küken

Rund um Ostern schlüpfen im Wildgehege die Küken der Lachshühner.

Foto:

Michael Delling

Die Küken werden von einem Tierpfleger aufgezogen, da die Hennen etwas brutfaul sind. Später können diese dann in liebevolle Hände abgegeben werden – Anfragen lägen auch schon vor, denn Hühnerhaltung liegt auch bei Privatleuten im Trend.

Neben den Küken sind gibt es auch Frischlinge. Wildschweindame Ilse und Keiler Bob sind Ende März Eltern von vier munteren Schweinchen geworden. Die Mutter lässt die Kleinen nicht aus den Augen und verbringt den Großteil des Tages in der mit Stroh ausgepolsterten Schlafhütte.

Mufflons

Nachwuchs gibt es auch bei den Mufflons, die eng mit unseren Hausschafen verwandt sind. 

Foto:

Michael Delling

Auch bei den Wildschafen, den sogenannten Mufflons, gab es Zuwachs. Das kurz vor Ostern geborene Lämmchen folgt seiner Mutter auf Schritt und Tritt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp