Die Hamburger Köhlbrandbrücke soll abgerissen werden.
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Kosten & Zeitplan: Der Abriss-Plan für Hamburgs geliebtes Wahrzeichen

Die Planungen für den Abriss der Köhlbrandbrücke und den Bau eines Tunnels schreiten voran. „Die beteiligten Behörden beschäftigen sich (…) gegenwärtig mit den Ergebnissen von Vorplanungen und untersuchen unter anderem im Rahmen von Machbarkeitsstudien, welche Umsetzungsschritte im Einzelnen erforderlich sind“, sagte ein Sprecher der Wirtschaftsbehörde.

Nach bisherigen Planungen soll Ende 2026 mit dem Bau des Tunnels begonnen werden und – wenn dieser fertig ist – 2034 der Abriss der Brücke starten. Bis diese dann endgültig verschwunden ist, soll es noch einmal zwei Jahre dauern. Die Kosten allein für den Tunnel wurden bislang auf mehr als drei Milliarden Euro taxiert. „Im Rahmen der Bauphase werden neben der eigentlichen Querung zahlreiche Neben- und Anschlussbauwerke zu errichten sein“, sagte der Sprecher.

Tunnelbau soll 2026 beginnen – Abriss der Köhlbrandbrücke 2034

Die Köhlbrandbrücke wurde 1974 eröffnet und verbindet die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Autobahn A7. Mit einer Gesamtlänge von 3600 Metern und einer lichten Höhe von 53 Metern ist sie eine der bekanntesten Brücken Deutschlands.

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Doch die größten Containerschiffe passen mittlerweile nicht mehr unter der Brücke hindurch, um das Containerterminal Altenwerder zu erreichen. Nach fast 50 Jahren Beanspruchung durch den Schwerlastverkehr geht die Brücke zudem dem Ende ihrer technischen Lebensdauer entgegen und kann schon heute nur eingeschränkt genutzt werden. (dpa)

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