Plakat mit einem Auge

Ein Wahlplakat erinnert gar an eine Optikerwerbung. Foto: Stephanie Lamprecht

paidMal clever, mal verwirrend: Der große Wahlplakate-Check

Ist es in Zeiten von Social Media überhaupt noch zeitgemäß, die Innenstädte mit Wahlplakaten zuzupflastern? Ja, sagt der Hamburger Politikberater Bendix Hügelmann, der Parteien eigentlich zu gelungenen TikTok-Auftritten verhilft: „Anders als Werbeanzeigen auf Social Media können Plakate nicht weggeklickt werden.“ Und die Aufsteller an den Straßenrändern hätten eine wichtige Funktion jenseits der Werbung für einzelne Parteien: „Sie sind der Hinweis für die Bevölkerung: Achtung, es sind wieder Wahlen.“ Für die WochenMOPO hat der Kommunikationsexperte sich die verschiedenen Kampagnen der Parteien einmal genauer angesehen und erklärt, welches Motiv solide funktioniert, welches von Mut zeugt – und welches den uneingeweihten Betrachter eher ratlos zurücklässt.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp