Am Ende der HafenCity: die Elbtower-Baustelle zwischen Autobahn und Gleisen am Bahnhof Elbbrücken.
  • Am Ende der HafenCity: die Elbtower-Baustelle zwischen Autobahn und Gleisen am Bahnhof Elbbrücken.
  • Foto: dpa

paidVier Thesen zum Elbtower-Murks: Höchste Zeit, Scholz’ Fehler zu korrigieren

Wir können den Pflichtteil zu Beginn abhaken: Der Elbtower, oder besser: seine Entstehungsgeschichte bisher, ist Zeugnis für Politik-Versagen des rot-grünen Senats. Für blindes Vertrauen in einen Investor, dessen Halbseidenheit offensichtlich war. Und ein Bürgermeister, der sich selbst als Kernkompetenzen unbedingte Rationalität zuschrieb, verstieg sich in einen merkwürdigen Ego-Trip. Der gipfelte in dem Satz: „Ich möchte, dass die Hamburger sagen, das hat der Scholz gut gemacht.“ Nee, das sagt natürlich niemand nie. Stattdessen regieren Spott, Häme und Defätismus. Alles Mist? Ja. Dass der Senat seitdem aber so tut, als hätte er mit all dem wenig bis nichts zu tun, wird der Sache nicht gerecht. Deshalb: Jetzt mal frisch ans Werk und lösen, das Ding.


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