• Gefälschte Jo-Jos mit „Minions“-Symbolen.
  • Foto: Hauptzollamt Hamburg

Disney und Gucci: Zoll stellt in Hamburg Massen an Fake-Ware sicher – und zerstört sie

Waltershof –

5760 Jo-Jos und 1344 Greifbälle mit Disney- sowie 1600 Schals mit Gucci-Logos – alle gefälscht: Der Hamburger Zoll ist auf Fake-Ware aus China gestoßen. Dieser war auf den ersten Blick anzusehen, dass sie falsch ist.

„Durch die Aufmachungen und die Verpackungen der einzelnen Waren wurde schnell der Verdacht erweckt, dass es sich hierbei um Fälschungen handeln könnte“, teilte Zoll-Pressesprecherin Sandra Preising mit. „Um diese Vermutung zu bestätigen, wurden Fotos der verschiedenen Waren an die Rechteinhaber übersandt. Diese haben den Verdacht bestätigt und alle Artikel dann auch als Falsifikate bewertet.“

Disney und Gucci: Zoll stellt in Hamburg Massen an Fake-Ware sicher 

Bereits Ende des vergangenen Jahres waren die Container aus China im Hamburger Hafen routinemäßig von Zöllnern kontrolliert worden. Von dort aus sollten sie eigentlich nach ganz Europa verschickt werden, unter anderem nach Polen.

„Durch die Benutzung von Namen und Logos bekannter Markenhersteller auf Fälschungen werden den Endverbrauchern qualitativ hochwertige Produkte vorgetäuscht. Dabei stellt sich die Qualität oft als so mangelhaft heraus, dass der Gebrauch von Fälschungen, unter anderem von Spielzeug für Kinder, zu einer Gesundheitsgefährdung führen kann“, so Preising.

Das könnte Sie auch interessierenZoll-Razzien in Europa: Die Ölspur führt nach Hamburg

Das Spielzeug mit vermeintlich echten „Minions“-, „Frozen-“ und „Cars“-Abbildungen sowie die falschen Gucci-Schals wurden auf Antrag der Rechteinhaber vom Zoll vernichtet. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp