Hamburgs Schrott-EKZ: Rossmann überflutet: Wasserrohrbruch legt Geschäfte lahm
Steilshoop –
Immer wieder gab es in der Vergangenheit Ärger im Einkaufszentrum Steilshoop am Schreyerring. Verstopfte Rohre, marode Wände, Vermüllungen und Rattenplage: Die Liste der Mängel ist lang. Die Ladenbesitzer gingen auf die Barrikaden, doch der Eigentümer blieb untätig. Nun legte ein Wasserrohrbruch die Ladenzeile lahm – und überflutete die Drogeriekette Rossmann.
Um 15.25 Uhr gab es am Samstagnachmittag Feueralarm. Zumindest die Hausinterne Alarmanlage funktioniert noch. Doch zu löschen gab es für die angerückte Feuerwehr nichts – eher zu saugen und wischen. Denn: In der Zwischendecke des Drogeriemarktes Rossmann war ein Abwasserrohr gebrochen. Hunderte Liter Schmutzwasser ergossen sich über die Regale.
EKZ in Hamburg: Schmutzwasser über Regale – Feuerwehr stellt Strom ab
Weil das auslaufende Wasser auch in Kabelkanäle und Deckenleuchten kroch, bestand akute Brandgefahr durch Kurzschluss. Deshalb wurde der Strom für große Teile des Einkaufszentrums abgestellt. Nach gut einer Stunde hatten die eingesetzten Feuerwehrmänner das Leck abgedichtet und die Wasserzufuhr abgestellt. Wie es nun weitergeht, ist ungewiss.
Das könnte Sie auch interessieren: Mängel-Wahnsinn: Shoppingcenter in Hamburg ist eine Schande
Der Dänen-Eigentümer Henrik Nygaard Johansen hat offensichtlich kein Interesse daran, das Gebäude aufzuwerten, sondern vor allem Geld aus der Immobilie zu ziehen. Seit er 2006 den Center-Komplex inklusive Wohnungen und Ärztehaus gekauft hat, sind die Mieten stets gestiegen – ebenso wie die baulichen Mängel.