Mit Bier und Lagerfeuer: Trotz Corona: Jugendliche feiern im Volkspark Geburtstagsparty
Bahrenfeld –
Zwei Bundespolizistinnen waren am Donnerstagabend im Hamburger Volkspark mit ihren Diensthunden spazieren, als sie plötzlich Musik, Gelächter und Stimmen wahrnahmen – eine Gruppe Jugendlicher feierte trotz Corona und Kontaktverbots eine private Geburtstagsparty.
In einem öffentlichen Holzpavillion nahe der August-Kirch-Straße hatten es sich die Teenager gemütlich gemacht; eine Bierkiste und die Torte mit der als 18 geformten Kerze waren schon parat, dazu hatten sie ein gemütliches, kleines, illegales Lagerfeuer entzündet.
Trotz Corona: Jugendliche feiern in Hamburg Geburtstagsparty
Als die Beamtinnen gegen Mitternacht dazukamen, nahmen die meisten Reißaus. Drei Mädchen blieben über, versuchten erst gar nicht wegzulaufen. Sie mussten aufräumen, die dazugerufene Feuerwehr löschte das Feuer.
Das Trio musste mit zur Wache, dort wurden ihre Eltern angerufen, die ihre Töchter abholen mussten. Ob sie die Identitäten ihrer Freunde verraten haben, ist unklar. Sicher scheint dagegen, dass sie mit empfindlichen Strafen wegen des Verstoßes gegen Corona-Regeln rechnen müssen – mindestens 150 Euro pro Kopf. (dg)