Nicht nur Alkohol geklaut: Nach Kneipen-Einbruch: Mann muss zurück ins Gefängnis
Bramfeld –
Die Hamburger Polizei hat zwei Männer festgenommen, die in der Nacht zu Montag in eine Kneipe an der Fabriciusstraße eingebrochen sein sollen. Einer kam in U-Haft.
Zivilfahnder der Wache 36 beobachteten die Männer, wie sie um kurz nach 1 Uhr die Kneipe verließen, in einen schwarzen Golf stiegen und davonfuhren. „Sie hatten sich zuvor offenbar über die gewaltsam geöffnete Eingangstür Zutritt verschafft“, teilte ein Polizeisprecher mit.
Nach Kneipen-Einbruch in Hamburg: Mann muss ins Gefängnis
Die Fahnder funkten einen Streifenwagen an. Die Kollegen zogen das Fahrzeug an der Richeystraße aus dem Verkehr an und kontrollierten die betrunkenen Männer. Dabei soll der Fahrer, ein 38-Jähriger, zugegeben haben, auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. „Darüber hinaus gab er zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und den Golf gestohlen zu haben“, so der Sprecher weiter.
Im Golf fanden die Polizisten neben den zuvor aus der Kneipe gestohlenen Alkoholflaschen auch einen Schraubendreher, der als Einbruchswerkzeug genutzt worden sein soll. Zusammen mit dem Auto wurde er sichergestellt.
Das könnte Sie auch interessieren: Bei Kellerbrand in Billstedt: Feuerwehr rettet fünf Menschen – Wohnhaus evakuiert
Der 38-Jährige kam direkt vor einen Richter, der einen Haftbefehl erließ – der Mann war erst Ende September aus dem Gefängnis entlassen worden. Sein Komplize (37) blieb auf freiem Fuß. „Die weiteren Ermittlungen, auch zu den Umständen des Autodiebstahls, dauern an.“ (dg)