Pro-Palästina-Kundgebung in Altona: Aufgeheizte Stimmung – Polizei-Großaufgebot vor Ort
Hunderte Menschen haben sich am Samstagnachmittag um den Altonaer Bahnhof zu einer Pro-Palästina-Demonstration versammelt. Die Stimmung war aufgeheizt, die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Laut Polizeiangaben war eine Demonstration mit 50 Teilnehmern angemeldet worden, tatsächlich waren bis zu 500 Demonstranten vor Ort. Die Stimmung war aufgeheizt, so ein Polizeisprecher.
Die Polizei war mit mehreren Mannschaftswagen und einem Räumpanzer vor Ort. Die Demonstranten wanderten nach Aufforderung der Polizei, die Demonstration aufzulösen, über die Ottensener Hauptstraße in Richtung Spritzenplatz.
Pro-Palästina-Demonstration: Polizei mit Großaufgebot vor Ort
In den sozialen Netzwerken war für 15 Uhr zu einer Gegendemonstration von Israel-Unterstützer:innen aufgefordert worden. Wie die Polizei bestätigte, waren rund 20 Gegendemonstranten mit Israel-Fahnen vor Ort, was die Stimmung noch stärker emotionalisierte.
Die Kundgebung wurde von der Polizei aufgelöst, einzelne kleinere Gruppen von Demonstrierenden waren aber später weiterhin im Bereich um den Altonaer Bahnhof unterwegs.
Das könnte Sie auch interessieren: Palästinenser-Demo sorgt für Chaos in Hamburg
Auf Twitter wurden mehrere Videos der Kundgebung gepostet, auf denen anti-israelische Parolen zu hören sind.
Die Lage beruhigte sich am späten Nachmittag dann aber.