„Quaratunes“ aus Hamburg: Es ist wieder Zeit für coole Live-Musik im Wohnzimmer!
Eine Industriehalle im Hamburger Süden, professionelle Sound-, Licht- und Kameratechnik – und natürlich starke Musiker: Das ist in der Corona-Krise das Erfolgsrezept von „Quaratunes“. Seit gut vier Wochen bringen die Karsten Jahnke Konzertdirektion, PM Blue Veranstaltungstechnik und RockCity Hamburg e.V. Live-Konzerte per Stream in die heimischen vier Wände. Diese Woche stehen gleich vier Konzerte auf dem Programm. Die MOPO überträgt alle Auftritte live auf ihrer Facebookseite.
Für Bands und Musiker sind Livestreams in der Corona-Krise die einzige Möglichkeit, ihre Kunst ans Publikum zu bringen. Viele streamen derzeit aus dem heimischen Wohnzimmer, übertragen übers Smartphone ihre Konzerte in die sozialen Netzwerke. „Die Idee hinter ,Quaratunes‘ ist, das auf professionelle Weise zu tun“, sagt Babak Khajehcoolacky, PR-Manager bei Karsten Jahnke. Heißt: Profi-Sound und schicke Lichtshow statt verwackelter Handybilder. Das Publikum kommt so von zu Hause aus in den Genuss eines hochwertigen Konzerts und kann gleichzeitig über www.quaratunes.de Hamburgs Kulturszene mit Spenden unterstützen.
Die Idee kommt gut an: Bei bislang zwölf Konzerten (unter anderem mit Scooter, Songwriter Bernd Begemann und Multiinstrumentalist Tom Gatza) kamen mehr als 15.000 Euro zusammen. „Wir sind echt überwältigt von dieser tollen Resonanz“, sagt Babak Khajehcoolacky.
Zwei Drittel der Einnahmen gehen an RockCity Hamburg e.V.: Der Verein unterstützt damit Musikschaffende in Hamburg und zahlt den auftretenden Künstlern eine Gage. Vom übrigen Geld wird die aufwendige Produktion finanziert: Bei jedem Konzert sorgen acht Mitarbeiter von PM Blue Veranstaltungstechnik dafür, dass alles reibungslos läuft – selbstverständlich unter Einhaltung von Sicherheitsabständen und weiterer Corona-Hygieneregeln.
Diese Woche stehen bei „Quaratunes“ vier Konzerte auf dem Programm:
- Heute (Dienstag) ab 20.15 Uhr tritt das Hamburger Duo Gutbier & Vogeler auf: Die Band kombiniert akustischen Songwriter-Sound mit Folk- und Soul-Einflüssen.
- Am Donnerstag, 7. Mai, spielt ab 20.15 Uhr Pudeldame, die Band um Schauspieler Jonas Nay: elektronische Popmusik mit Gitarren- und Synthiearrangements und exzentrischem Gesang.
- Ruhigere Töne schlägt Zoe Wees am 8. Mai (20.15 Uhr), an: Die 17-jährige Songwriterin aus Hamburg begeistert mit einzigartiger Stimme und berührenden Songs.
- Am 9. Mai treten ab 20.15 Uhr Poems For Jamiro auf: Die Hamburger Band spielt elektronischen Indie-Pop mit großen Melodien.
Die MOPO streamt alle Auftritte der Konzertreihe auf www.facebook.com/ hamburgermorgenpost – einfach Fan werden und keine Liveübertragung verpassen! Infos über „Quaratunes“ und die Möglichkeit zu spenden: www.quaratunes.de