• Foto: picture alliance/dpa

Ranking für die weltbeste Stadt : Überraschung! Diesen Platz belegt Hamburg

Nach sechs Kriterien rankte ein Unternehmen weltweit 100 Städte mit über einer Million Einwohner. Böse Überraschung für Hamburg: Gegen die zahlreichen internationalen Metropolen konnte sich die Hansestadt kaum durchsetzen.

Die Großstädte wurden von Resonance Consultancy, nach eigenen Angaben ein weltweit agierendes Beratungsunternehmen, bewertet. Das Unternehmen sitzt in Vancouver, New York und Montreal und veröffentlichte nun sein neues jährliches Ranking. Auf Platz 1 liegt London, den zweiten Platz belegt New York und den dritten Paris. Hamburg taucht erst auf Platz 51 auf.

Das könnte Sie auch interessieren: Umwelt-Studie zum Verkehr – Hamburg hat die schlechteste Luftqualität aller Bundesländer 

Doch warum liegt die Stadt in den Augen der Unternehmensberatung so weit hinten im globalen Vergleich? Das Unternehmen lobt Hamburg als „kreatives, wildes Kind mit globalem Einfluss, als „ernsthaften Anwärter auf die Bezeichnung Venedig des Nordens“ mit „optisch ansprechendem Gebiet“. In den zu bewertenden Kategorien schnitt Hamburg allerdings nicht gut ab, einzig der Wohlstand und das kulturelle Angebot der Stadt werden in dem Ranking hervorgehoben.

Pluspunkte: Einkommensgleichheit in Hamburg

An anderer Stelle kann Hamburg jedoch Punkten: In Sachen Einkommensgleichheit liege die Stadt weltweit auf Platz 13: „Einkommensschwache werden nicht zurückgelassen“.

Video: So knapp verfehlte Hamburg sein Ziel – 10.000 Wohneinheiten sollten es werden

Berlin, München und Frankfurt übertreffen Hamburg in Ranking

Nach den Top 3 folgen Moskau, Tokio, Dubai, Singapur, Barcelona, Los Angeles und Madrid. Nicht einmal als beste deutsche Stadt schneidet Hamburg in dem Ranking der Resonance Consultancy ab – Berlin liegt auf dem 18. Platz weit vor Hamburg und auch München (28. Platz) und sogar Frankfurt (43. Platz) übertreffen die Hansestadt.

Hamburg: überraschendes Ergebnis in Riesen-Ranking

In dem „World`s Best Cities Report“ wurden die 100 leistungsstärksten Städte bestimmt – beurteilt wurden hierbei der Ort selbst, die Infrastruktur der Stadt, die Menschen, der Wohlstand, die Kultur- und Event-Branche und die Promotion auf sozialen Plattformen der jeweiligen Metropole.

Grämen muss sich aber kein Hamburger. Je nachdem, wer die Bestenliste erstellt, hat die Stadt auch durchaus schon vordere Plätze in internationalen Vergleichen erreicht. Zuletzt etwa Platz Vier beim Thema „Work Life Balance“. Auch in der Liste der „Lebenswertesten Städte“, die das Magazin „The Economist“ jährlich aus 140 Städten erstellt, landet Hamburg zuverlässig im obersten Viertel.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp