Stau Hamburg
  • Stau in Hamburg auf der Ludwig-Erhard-Straße
  • Foto: Markus Scholz/dpa

Verkehrswende? Von wegen! Auto-Rekord in Deutschland – Besonderheit in Hamburg

Deutschland bleibt Autoland – und steht immer öfter im Stau. Kein Wunder: Die Zahl der Autos ist wieder schneller gestiegen als die der Bevölkerung. Dabei treten deutliche regionale Unterschiede hervor – der 10-Jahresvergleich zeigt eine Besonderheit für Hamburg.

Zum Jahresanfang 2024 war die Rekordzahl von 49,1 Millionen Pkw angemeldet, wie das Statistische Bundesamt auf Grundlage bereits veröffentlichter Zulassungszahlen am Dienstag berichtet. Das waren 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Berlin und Hamburg haben die geringste Autodichte in Deutschland

Weil gleichzeitig die Bevölkerung langsamer gewachsen ist, stieg die Fahrzeugdichte auf 580 Autos pro 1.000 Einwohner. Das sind zwei Autos mehr als 2023 und sogar 37 Fahrzeuge mehr als im Jahr 2014. Aber: 2022 waren pro Person sogar noch etwas mehr Autos unterwegs, damals waren es 583 Autos pro 1.000 Bürger.

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Die Zahlen zeigen deutliche regionale Unterschiede. So gibt es in den Stadtstaaten Berlin (329), Hamburg (426) und Bremen (435) verhältnismäßig wenig Autos pro 1.000 Einwohner. Dort sind die Nahverkehrsnetze gut ausgebaut und nicht jeder Mensch will ein eigenes Auto besitzen. Berlin ist auch das einzige Bundesland, in dem die Autodichte seit 2014 zurückgegangen ist – und zwar von 337 auf 329 Wagen pro 1.000 Einwohner.

Kaum Veränderung in Hamburg trotz Verkehrswendestrategie des Senats

In Hamburg dagegen sind die Zahlen trotz aller Verkehrswendeambitionen des Senats gleich geblieben: 2014 kamen 425 Autos auf 1.000 Einwohner, jetzt sind es 426. Immerhin: 2023 waren es noch vier Autos mehr.

In allen anderen Bundesländern sind die Zahlen sogar deutlich angestiegen. Das Saarland liegt mit 655 Autos auf 1.000 Einwohner an der Spitze (2014: 609) vor Rheinland-Pfalz (630 zu 587) und Bayern (623 zu 580). Sachsen zeigt mit 534 Wagen den niedrigsten Wert eines Flächenlandes. Alle ostdeutschen Flächenländer liegen unter dem Bundesschnitt, alle westdeutschen darüber.

Der Anteil der Elektroautos ist weiter vernachlässigbar: Zum Jahresanfang 2024 waren 2,9 % der hierzulande zugelassenen Pkw reine Elektroautos. Ein Jahr zuvor hatte der Anteil noch 2,1 % betragen. (mn/dpa)

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