Softwareproblem: Vodafone meldet Störungen – viele in Hamburg
Mobile Daten gestört – Vodafone meldet am Donnerstagmorgen einen größeren Ausfall beim mobilen Datenempfang in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Es handelte sich um ein Softwareproblem.
Seit den frühen Morgenstunden melden vermehrt Vodafone-Kunden Störungen der mobilen Daten. Auf der Internetseite allestörungen.de ist zu sehen, dass der Ausfall gegen sechs Uhr begonnen haben muss. Der Grund war ein Softwareproblem. Dieses konnte bereits gegen 8.15 Uhr durch einen Reset gelöst werden, sagte ein Vodafone-Sprecher. Insgesamt seien maximal 40.000 Menschen betroffen gewesen.
Ausfall der mobilen Daten bei Vodafone in Norddeutschland
Der Telekommunikationsanbieter meldete einen „Ausfall der mobilen Datenverbindungen über 2G, 3G und 4G im Großraum Nord-Deutschland“, so das „Hamburger Abendblatt“. Später grenzte Vodafone das betroffene Gebiet auf Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen ein.
Das könnte Sie auch interessieren: Schlimmer Verdacht – Feuerwehren in Hamburg evakuiert
Die Kunden klagten über Probleme mit den mobilen Daten. Bei einigen hätten Software-Updates oder das Umstellen von 4G auf 3G bereits geholfen. Die Meldungen auf allestörungen.de stammen allerdings auch aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und dem Großraum Frankfurt am Main. (sr)