Sternschanze und Innenstadt: Antifa ruft zur Demo auf – Polizei sichert AfD-Zentrale
Sternschanze/Altstadt –
Am Mittwochabend haben sich mehrere hundert Teilnehmer auf der Schanze versammelt, um gegen Rassismus und Faschismus zu demonstrieren.
Es sei der Gegenschlag auf den Landesparteitag der AfD der letzten Woche, so ein Polizeisprecher zur MOPO. Bei diesem hätten die Demonstranten es nicht geschafft, den Umzug zu kapern. Zudem war es zu Tumulten gekommen, wobei ein AfD-Mitglied im Auto von einer Gruppe schwarz gekleideter Personen attackiert wurde.
Antifa ruft zur Demo in Hamburger Innenstadt auf – Polizei sichert AfD-Parteizentrale
Die Demonstranten meldeten für Mittwochabend deshalb eine Demonstration unter dem Motto „Kampf gegen rechte Gewalt“ an. Sie fanden sich gegen 19.30 Uhr an der Roten Flora auf der Schanze ein, um mit etwa 270 Teilnehmern gegen Faschismus und Rassismus zu demonstrieren, und zogen bis vor die AfD-Zentrale an der Schmiedestraße in der Innenstadt, wo Redebeiträge abgehalten wurden. Die Polizei sicherte das Gebäude bereits im Vorwege ab.
Das könnte Sie auch interessieren: Eskalation in der Hauptstadt – fast 200 Festnahmen nach „Querdenker“-Demo in Berlin
Der Umzug sei angemeldet gewesen und verlief weitestgehend friedlich, so der Sprecher. Vereinzelt seien Böller, Nebeltöpfe und Bengalos gezündet worden. (se/idv)