Störung!: Anbieter meldet massiven Netz-Ausfall in Hamburg
Massive Störung: Vodafone meldet einen großflächigen Netz-Ausfall in Hamburg. Für rund 100.000 Kunden blieben Mobilfunk und Festnetz für mehrere Stunden nicht erreichbar.
Betroffen von der Mega-Störung bei Vodafone waren auch große Teile des Hamburger Stadtgebiets. Auch bundesweit gab es Ausfälle, wie auf dem Portal „allestörungen.de“ nachzulesen war. Dort berichten Nutzer auch, dass weitere Anbieter am Montag Probleme gehabt hätten, darunter die Telekom und 1&1.
Vodafone bestätigt Netz-Ausfall
Die Probleme bei Vodafone traten sowohl bei Mobilfunk- als auch Festnetzanschlüssen auf. Der Anbieter hat den massiven Ausfall zunächst auf Twitter bestätigt.
Auch 1&1 meldete über Twitter, dass man mit Störungen kämpfe, aber bereits an einer Lösung arbeite.
Massiver Vodafone-Ausfall in Hamburg:
Wie es zu dem Mega-Ausfall kommen konnte, blieb zunächst unklar. Am Montagabend gab Vodafone bekannt: Der Ausfall eines zentralen Steuerungselements für die Vodafone-Standorte in München, Frankfurt und Berlin sei ursächlich für die Netz-Probleme gewesen. Dadurch hätten die rund 100.000 betroffenen Kunden mehrere Stunden lang nicht auf das Vodafone-Mobilfunk- und Festnetz zugreifen können.
Die Störung sei um 13.50 Uhr aufgetreten. Ab 15.30 Uhr seien die betroffenen Kunden kontrolliert ins Netz gebracht worden. Ab 17.00 Uhr habe sich die Situation normalisiert. Die ausgefallenen Netzelemente würden in der kommenden Nacht und am morgigen Tag noch sehr genau beobachtet.
Vodafone-Störung in Hamburg: Telekom und O2 nicht betroffen
Die Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland (O2) teilten mit, ihre Netze seien stabil. „Ein Fehler in unserem Netz liegt nicht vor“, betonte ein Telekom-Sprecher. Auch das O2-Netz funktioniere „einwandfrei“. Telefonate ins Vodafone-Netz seien aber vorübergehend nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.