• Foto: dpa

Teil-Lockdown : So krass sind die Zahlen am Hamburger Flughafen eingebrochen

Fuhlsbüttel –

Die Corona-Krise hat den Reiseverkehr enorm sinken lassen – das spüren die Flughäfen seit Februar. Im November hat der Rückgang auch am Hamburger Flughafen wieder besonders weh getan.

Der Teil-Lockdown im November hat die Passagierzahlen am Hamburger Flughafen wieder einbrechen lassen. So waren lediglich fast 120.400 Menschen von oder nach Hamburg geflogen, wie der Flughafenverband (ADV) am Freitag mitteilte. Das entspricht einem Einbruch von gut 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn sind 4,42 Millionen Menschen in Hamburg angekommen oder abgereist – und damit fast 73 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die meisten von ihnen waren innerhalb der EU unterwegs.

Hamburger Flughafen im Teil-Lockdown: 90 Prozent weniger Reiseverkehr

Zeitgleich musste der Hamburger Flughafen im November auf viele Frachtflüge verzichten. So seien lediglich fast 2340 Flugzeuge mit Luftfracht gestartet und gelandet – ein Minus von mehr als 77 Prozent. Bundesweit war dieser Bereich um durchschnittlich 69 Prozent zurückgegangen. Seit Jahresbeginn hat Hamburg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast 62 Prozent bei den Luftfracht-Flügen eingebüßt. So hatten sich zwischen Januar und November lediglich fast 50.000 Flugzeuge mit ihrer Luftfracht und Luftpost auf den Weg gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren: Bittere News für Weihnachtsurlaub – Diese Corona-Regeln gelten ab heute auf Mallorca

Auch bundesweit hatten die deutschen Flughäfen bei den Passagierzahlen im November einen durchschnittlichen Verlust von gut 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zuletzt hatten die Flughäfen im Juni auf mehr als 90 Prozent der sonst für den Monat üblichen Passagiere verzichten müssen. Im Sommer hatten sie ein Minus von 75 bis 80 Prozent hinnehmen müssen.

Trotz Corona: 5000 Passagiere am Hamburger Flughafen pro Tag im Dezember

Für die verbleibenden Dezembertage rechnet der Hamburger Flughafen trotz Corona mit täglich bis zu 5000 an- und abreisenden Passagieren. Von Hamburg aus lassen sich den Angaben zufolge rund 55 Direktziele mit dem Flugzeug erreichen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp