Tropfstein-Alarm in Hamburg: Schräge Warnschilder an S-Bahn-Brücke
Barmbek –
Hamburgs kurioseste Warnschilder befinden sich an einer Brücke in Barmbek. „Vorsicht Stalaktiten“ ist auf ihnen zu lesen. Was hat es wohl damit auf sich – und was sind denn Stalaktiten überhaupt?
Es handelt sich um einen hängenden Tropfstein. Tropfsteine, die von unten aufsteigen, werden dagegen als Stalagmiten bezeichnet, und Tropfsteine, die eine durchgehende Säule bilden, nennt der Fachmann Stalagnat. Wer schon einmal eine Tropfsteinhöhle besucht hat, kann sich eine Vorstellung machen, um welche Gebilde es sich handelt.
„Stalaktiten“: Kuriose Warnung an Hamburger Brücke
Aber bitte, was haben denn nun Stalaktiten an einer Brücke an der Hellbrookstraße in Barmbek verloren? Vor Ort sind denn auch keine Tropfsteine zu sehen. Allerdings gewisse weiße Ablagerungen am Mauerwerk der alten Brücke.
Das könnte Sie auch interessieren: An Hamburger Verkehrsader: Autos brennen lichterloh – Totalschaden
Gab es hier vielleicht einmal Stalaktiten und sind diese irgendwann in die Tiefe gestürzt? Wir fragten bei der Bahn in Hamburg nach. Über die Brücke fährt die S-Bahn zwischen den Stationen Barmbek und Alte Wöhr. Doch die Bahn verneint, es gebe keinerlei Erkenntnisse über Stalaktiten. Die Schilder seien laut der Bahn offenbar von Scherzbolden an ihrem Brückenbauwerk angebracht worden.