• Jetzt wird’s teuer! Seit Montag werden Maskenmuffel im HVV bestraft – wer in Bussen, Bahnen, Fähren sowie in den Haltestellenbereichen keinen Mund-Nasen-Schutz trägt, muss 40 Euro bezahlen. Gut möglich, dass es die ersten bereits erwischt ...

Trotz 40 Euro Strafe!: Noch immer Maskenmuffel im HVV unterwegs – volle Kontrollen

Jetzt wird’s teuer! Seit Montag werden Maskenmuffel im HVV bestraft – wer in Bussen, Bahnen, Fähren sowie in den Haltestellenbereichen keinen Mund-Nasen-Schutz trägt, muss 40 Euro bezahlen. Gut möglich, dass es die ersten bereits erwischt hat.

Zumindest waren im Berufsverkehr noch immer Personen unterwegs, die keine Maske getragen haben oder diese nicht richtig über Mund und Nase gezogen hatten.

Hamburg: Corona! Weiterhin Maskenmuffel im HVV

Vor allem an Haltestellen war das zu beobachten, insbesondere dann, wenn diese nicht unter der Erde sondern an der frischen Luft liegen. Weil das jedoch fahrkartenpflichtige Bereiche sind, gilt auch hier die Maskenpflicht – und die 40 Euro Strafe. Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder unter sieben Jahren und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nachweislich von der Pflicht befreit sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Ticker

Ob tatsächlich bereits erste Maskensünder geschnappt wurden, dazu gibt’s von den Verkehrsunternehmen bislang keine Angaben. „Aktuell sind für Hochbahn, VHH und S-Bahn über 750 Sicherheitskräfte im Einsatz“, sagt ein Sprecher der S-Bahn Hamburg.

Hamburg: HVV-Streifen in voller Stärke unterwegs

Sowohl bei der Hochbahn als auch bei der S-Bahn sind jeweils bis zu 30 Streifen zeitgleich im Einsatz. „Damit kontrollieren wir in voller Stärke“, so eine Hochbahn-Sprecherin.

Von Zwischenmeldungen wollen die Verkehrsunternehmen absehen, weil sie erst einmal die „Eindrücke“ einer ganzen Woche sammeln wollen, da sich erfahrungsgemäß an den Wochenende weniger Fahrgäste an die Maskenpflicht halten. Ein erstes Fazit soll es Anfang kommender Woche geben, heißt es von den Unternehmen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp