• Foto: imago images/Waldmüller

Über 100 Euro im Monat: Das kosten Parkplätze in Hamburg wirklich

Stell- und Garagenplätze in Deutschland sind eine kostspielige Angelegenheit. Eine Analyse der Angebotspreise von 2019 in 14 deutschen Großstädten zeigt: Bis zu 258 Euro können die begehrten Parkplätze kosten.

Überdachte Autostellplätze erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Besonders in Großstädten mit hohem Verkehrsaufkommen sind Parkflächen oft Mangelware. Die sichere und bequeme Option eines zentralen Tiefgaragenplatzes schlägt aber heftig ins Geld, wie eine aktuelle Analyse vom Immobilienportal ,,immowelt“ jetzt bestätigt.

Neuer Inhalt (15)

Die Erhebung von 2019 zeigt: So teuer sind die Stellplätze in Deutschlands Großstädten

Foto:

immowelt

Im Vergleich der Mietpreise für Stellplätze in Deutschlands 14 größten Städten fällt besonders die große Differenz zwischen den Preisspannen auf. Spitzenreiter der teuren Monatsmieten ist mit Abstand Frankfurt am Main. Hier können Mieter eines Dauerparkplatzes in Innenstadtnähe mit Kosten von bis zu 258 Euro pro Monat rechnen. Danach folgen München mit bis zu 170 Euro Stellplatzmiete, Berlin mit bis zu 160 und Stuttgart mit bis zu 150 Euro. In Hamburg werden, nach Stand 2019, bis zu 139 Euro verlangt. Günstiger sind Dauerparkflächen im Ruhrgebiet. In Dortmund beispielsweise fallen für die Miete Kosten von 23 bis 67 Euro an, in Essen sind es 18 bis 66 Euro.

Nachfrage am Standort entscheidet über die Kosten

Nicht nur die Stadt, sondern auch der Bezirk spielt eine entscheidende Rolle bei den Kosten eines Stellplatzes. Bestimmend für die Miete ist die Nachfrage des Standortes. In den Zentren der Metropolen konkurrieren Anwohner, Pendler und shoppingfreudige Besucher um die gefragten Parkplätze. Dort, wo viele Menschen wohnen und arbeiten, sind Parkmöglichkeiten ein rares Gut. Das lässt die Preise steigen.

Das könnte Sie auch interessieren: Parkplatz-Krieg am Hamburger Flughafen: Jetzt reden Betroffene

Ganz anders sieht es in den Außenbezirken der Städte aus. In Frankfurt am Main lassen sich ungesicherte Außenstellplätze an Standorten wie Fechenheim oder Bergen-Enkheim schon ab 19 Euro monatlich mieten. In weniger gefragten Bezirken Berlins, wie zum Beispiel Reinickendorf oder Neukölln, gibt es die Stellplätze schon ab erschwinglichen 15 Euro Monatsmiete. (vst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp