Um diese Strecken geht’s: Milliarden-Plan der Bahn für den Norden
Der „Deutschlandtakt“ ist das Prestigeobjekt der Deutschen Bahn. Ab 2030 sollen die Hauptverbindungen zwischen den großen deutschen Städten alle dreißig Minuten fahren. Damit das klappt, investiert die Bahn viele Milliarden Euro – auch der Norden soll kräftig profitieren.
Zu den dicksten Posten gehört nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums der Umbau des Hamburger Hauptbahnhofs. Alleine für die Tieferlegung der S-Bahn und den Umbau von Gleisen für den Fern- und Regionalverkehr sind im Bundesverkehrswegeplan knapp 2,66 Milliarden Euro vorgesehen. Für Baumaßnahmen zwischen dem Hauptbahnhof und Altona plant das Ministerium mit annähernd 600 Millionen Euro.
Bahn investiert bundesweit 40 Milliarden Euro
Auch in Schleswig-Holstein investiert die Bahn: Unter anderem ist zwischen Lübeck und Bad Schwartau für knapp 330 Millionen Euro ein drittes Gleis geplant. Für den Ausbau der Strecke Ratzeburg-Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) sind weit über 100 Millionen Euro veranschlagt.
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Deutschlandweit haben die Bauprojekte laut Ministerium ein Investitionsvolumen von 40 Milliarden Euro. Der „Deutschlandtakt“ soll den Fern- und Regionalverkehr besser aufeinander abstimmen. Die Takte zwischen den großen Zentren sollen sich zudem verringern. Dafür muss die Schieneninfrastruktur ausgebessert und ausgebaut werden. (dpa/fbo)