• Das Management des Centers "Luv Shopping" in Lübeck hat angekündigt die Mieten der Geschäfte bis auf Weiteres auszusetzen.
  • Foto: dpa

Vorbildlich!: Corona-Krise: Shopping-Center erlässt Geschäften die Miete

Jetzt ist fast alles in dicht! Die neue Hamburger Allgemeinverfügung vom 22. März sieht vor, dass jetzt auch alle Restaurants und Frisöre vorübergehend schließen müssen. Das gilt nicht nur für Hamburg, sondern bundesweit. Für viele bedeutet dies ein Kampf um die Existenz. In diesen Krisenzeiten gibt es aber auch einige Lichtblicke: Viele Vermieter wollen die Betriebe unterstützen und erlassen ihnen teilweise die Miete. Großartig!

In Lübeck erlässt das Management des Einkaufscenters „Luv Shopping“ allen Geschäften bis auf Weiteres die Mieten und Nebenkosten. Bürgermeister Jan Lindemann sieht darin ein Vorbild: „Das ist nicht nur eine gute Geste, das verdient Respekt und Anerkennung“, so der Bürgermeister zu den „Lübecker Nachrichten“. Als erster Großvermieter hat Ingka Centres, Betreiber des „Luv Shopping“, eine Vorreiter Position eingenommen.

Lübeck: Manager von Shopping-Center verzichten auf die Miete

Sie seien an einer langfristigen Beziehung zu ihren Mietern interessiert. Dieser temporäre Mietverzicht sei ihr Beitrag die aktuelle Situation der Mieter zu unterstützen, so die „Lübecker Nachrichten“. Aber auch in anderen Orten halten die Menschen zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Erst am Sonnabend teilte die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto ihre Freude über ihren Vermieter mit ihren Followern auf Instagram. Wie viele andere Branchen, sei auch die Gastronomie schwer getroffen, sagt sie: „Deshalb ist der Vermieter meiner Kochschule auf mich zugekommen und hat mir, sowie allen seinen Mietern aus der Gastronomie angeboten, die Miete für den kommenden Monat zu erlassen und sie für die Folgemonate bis auf Weiteres um die Hälfte zu kürzen.“

Hamburg: Starköchin Cornelia Poletto dankt ihrem Vermieter

Eine große Geste in schweren Zeiten, „für die ich sehr dankbar bin und die mich hoffen lässt, dass wir diese Krise gemeinsam meistern können“, sagt Poletto.

Das könnte Sie auch interessieren:
Liveticker: Hier erfahren Sie alles über das Coronavirus in Hamburg und Umgebung

Der Post eine Frisörin aus Bad Nenndorf bei Hannover zieht momentan seine Kreise auf Facebook. Sie teilte ein Schreiben ihres Vermieters, in dem er ihr seine Unterstützung in der Krise zusichert: „Da mir ihr Frisör Salon sehr am Herzen liegt, möchte ich Sie gerne in der schweren Corona Zeit unterstützen.“

Bei Hannover: Vermieter erlässt Miete eines Frisörsalons

Die Frisörin selbst schreibt dazu: „Ich habe den besten Vermieter für meinen Salon gefunden den man sich nur wünschen kann!!“. In dem Brief des Vermieters heißt es weiter: „Da im April vermutlich die Umsätze komplett einbrechen werden, würde ich Ihnen gerne die Miete plus Nebenkosten für den Mai 2020 erlassen. Diese werde ich übernehmen und sie wird als gezahlt eingestuft.“ Dieses Schreiben habe die Frisörin zu Tränen gerührt. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp