Vorsicht, Abzocke!: Sperrmüll-Trickser sind in Hamburg unterwegs
Den Corona-Lockdown hat so manch ein Hamburger dafür genutzt, verborgene Schätze zu heben – im eigenen Keller! Viele mussten dabei allerdings auch feststellen, dass jede Menge Dinge nicht mehr gebraucht werden. Wer nun den gesammelten Sperrmüll entsorgen möchte, muss vorsichtig sein, denn in Hamburg treiben Sperrmüll-Trickser ihr Unwesen – und zocken Kunden ab.
Die verstärkte Nachfrage nach Sperrmüllabfuhren ist die optimale Gelegenheit für unseriöse Anbieter. Sie geben sich als Dienstleister der Stadtreinigung Hamburg (SRH) aus, und verlangen dann höhere Preise.
Hamburg: Stadtreinigung warnt vor Betrug
In einer Pressemitteilung der SRH warnt das Unternehmen vor den Betrügern. Es habe mehrere Beschwerden gegeben, in denen Betroffene von der Masche der Sperrmüll-Trickser berichten. Demnach würden sie sich als Anbieter ausgeben, die im Auftrag der SRH arbeiteten.
Lesen Sie auch: Igitt! Illegale Müll-Flut im Norden wegen Corona
Es sei grundsätzlich nicht üblich, externe Dienstleister mit der Abholung zu beauftragen. Kunden sollten ein wachsames Auge haben, wenn sie den Abholdienst bestellen. Aufgrund der Corona-Pandemie bietet die Stadtreinigung momentan die Bestellung nur telefonisch an.
Die Tricks: Überzogene Bargeld-Forderungen
Die privaten Dienstleister bieten die Abholung meist für 35 Euro pro Kubikmeter an. Dieser Preis ist zwar sehr ähnlich zu dem der Stadtreinigung (35 Euro für bis zu acht Kubikmeter), aber die Anbieter verlangen oft unberechtigte Zuschläge für vermeintlichen „Sondermüll“.
Lesen Sie auch:Sauberkeitsoffensive kostet 30 Millionen Euro Immer mehr illegaler Müll in Hamburg
Die SRH weist außerdem darauf hin, dass bei ihnen ausschließlich bargeldlos bezahlt wird. Die Trickser hingegen forderten in der Regel eine Bargeldzahlung vor Ort. Der SRH sind Fälle bekannt, bei denen für die Entsorgung des Sperrmülls mehrere hundert Euro gefordert wurden.
Video: So arbeitet der Ausräum-Trupp der Stadtreinigung
Müllabfuhr: So erkennen Sie das Original
Die Räumungsteams haben einige Merkmale, die Kunden dabei helfen können, Betrüger zu enttarnen.
Wer eine Sperrmüllabholung bei der Stadtreinigung bestellt hat, kann immer damit rechnen, dass zwei Fahrzeuge geschickt werden – ein Möbelwagen und einen Wagen mit Presse.
Die Arbeiter tragen außerdem eine orange Uniform auf der das Logo der SRH gut zu erkennen ist. Die Fahrzeuge hingegen sind weiß. hb