• (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Wegen Modernisierung: Wichtiger Hamburger Busbahnhof wird drei Jahre gesperrt

Der Busbahnhof in Harburg muss erweitert werden – nun wird es auch konkreter, wie das ganze Vorhaben vonstatten gehen soll. Für Fahrgäste problematisch: Der Busbahnhof wird voraussichtlich drei Jahre lang gesperrt!

Dass der Busbahnhof in Harburg eine Modernisierung und Erweiterung gebrauchen kann, das ist jedem klar, der hier regelmäßig unterwegs ist. Bis zu 150 Fahrten pro Stunde und 40.000 Fahrgäste am Tag werden hier abgefertigt, die Kapazitätsgrenze ist längst erreicht. Damit der Betrieb künftig entspannter vonstatten gehen kann, sollen ab Herbst 2022 die Bauarbeiten beginnen, die bis voraussichtlich Frühjahr 2025 dauern sollen. Stand heute wird dafür der Busbahnhof gesperrt – eventuell sogar schon im Frühjahr 2022, weil Leitungsverlegungen anstehen. 

Harburg: Busbahnhof wird für drei Jahre gesperrt

Und wie läuft der Busverkehr dann ab, wo steigen Fahrgäste in der Zeit ein und aus? „Das Verkehrskonzept hierzu wird derzeit erarbeitet. Wichtig bei allen Maßnahmen ist, dass es einen sicheren und komfortablen Ein- und Ausstieg geben soll“, so Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum. Das Konzept wird voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres vorliegen.

Hamburg-Harburg: Das ist beim Busbahnhof geplant

Und was erwartet die Harburger und Pendler dann konkret nach dem Umbau? Zusätzlich zu dem dann modernisierten Busbahnhof mit neuem Dach wird zwischen Bahnhof und Phoenix Center in der Mitte auf der Hannoverschen Straße ein weiterer Bussteig entstehen, der ebenfalls windgeschützt und von der Architektur stimmig sein soll. Dort sollen dann künftig die Buslinien verkehren, die nicht zwingend den Harburger Busbahnhof anfahren müssen, weil sie dort weder starten noch enden.

Das könnte Sie auch interessieren: So will der HVV die Fahrgäste vor Corona schützen

Wie das ganze genau aussehen wird, steht jedoch noch nicht fest. Aktuell läuft der Ausschreibungswettbewerb. (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp