Der Alte Elbtunnel an den Landungsbrücken.
  • Der Alte Elbtunnel an den Landungsbrücken.
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Ersatzverkehr mal anders: Fähre statt Fußweg – Alter Elbtunnel wochenlang dicht

Der alte Elbtunnel wird ab Mitte November wegen Sanierungsarbeiten für drei Wochen voll gesperrt. Diesmal gilt die Sperrung nicht nur für Autofahrer. An zwei Wochenenden wird ein Ersatzverkehr mit HVV-Fähren eingerichtet.

Von Montag, den 18. November um 6 Uhr bis Freitag, den 6. Dezember um 20 Uhr ist der alte Elbtunnel nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Radfahrer und Fußgänger nicht befahrbar.

Grund hierfür sind Sanierungsarbeiten an der Weströhre des Tunnels. Ein neuer Fahrbahnbelag wird eingebaut. Das Material, welches bei der Abdichtung verbaut wird, verursacht gesundheitsschädigende Dämpfe. Vor diesen sollen Passanten mit Hilfe der Sperrung geschützt werden, erklärt die HPA (Hamburg Port Authority)

Ersatzverkehr mit HVV-Fähren statt Umleitung

An den zwei betroffenen Wochenenden (23./24. November und 31. November/1. Dezember) wird ein Ersatzverkehr mit Fähren eingerichtet. Die Linie 75 wird zwischen 7 und 19 Uhr stündlich fahren. Die Fähren starten immer zur vollen Stunde an den Landungsbrücken (erste Abfahrt 7 Uhr, letzte Abfahrt 19 Uhr) und um Viertel nach in Steinwerder (erste Abfahrt 7.15 Uhr, letzte Abfahrt 19.15 Uhr).

Unter der Woche fährt die Linie 75 zu den regulären Zeiten zwischen 5.32 Uhr und 8.17 Uhr alle 15 Minuten. Nach einer Betriebspause verkehrt sie erneut zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr alle 15 Minuten. Zu jeder Fahrt gibt es eine Rückfahrt von Steinwerder zu den Landungsbrücken. 

Außerdem verkehrt die Linie 73 wochentags ab Landungsbrücken zwischen 5.30 Uhr und 8.30 Uhr alle 20 Minuten, ab 8.30 alle 40 Minuten, von 14.30 Uhr bis 16.50 Uhr wieder alle 20 Minuten und danach bis zur letzten Abfahrt um 21.30 Uhr alle 40 Minuten. 

Sanierung des alten Elbtunnels läuft bereits seit 1994

Die Sanierung der Weströhre läuft seit 2019. Seitdem ist der alte Elbtunnel – auch St. Pauli Elbtunnel genannt – nicht mehr für Autos befahrbar. Die allgemeine Sanierung des Tunnels begann bereits 1994. 2026 sollen die Arbeiten nach über dreißig Jahren endlich abgeschlossen sein.

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Der über 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Tunnel, verbindet die Landungsbrücken (St. Pauli) auf einer 426 Meter langen Strecke direkt mit dem Industriegebiet in Steinwerder. Pro Jahr nutzen ihn rund eine Million Fußgänger und 300.000 Radfahrer. (mp)

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