• Foto: dpa

Wichtige Hamburger Haltestelle: Ab nächster Woche nicht mehr barrierefrei

Neustadt –

Die Haltestelle Baumwall der Hamburger U-Bahn ist ab kommender Woche nur noch begrenzt barrierefrei. Grund dafür ist die Erneuerung der Aufzüge.

Die Hamburger Hochbahn verkündete am Donnerstag, dass die Aufzüge der U3-Haltestelle Baumwall erneuert werden müssen. Nach 30 Jahren Betrieb haben diese nun endgültig ausgesorgt. Ab dem 10. Februar wird daher zunächst der Aufzug am Gleis Richtung Hauptbahnhof außer Betrieb gesetzt, ab dem 17. Februar folgt dann der Aufzug auf der gegenüberliegenden Seite am Gleis Richtung Schlump.

Baumwall: Betroffene müssen vorerst umsteigen

Dafür wird ab dem 14. Februar die Haltestelle Landungsbrücken barrierefrei. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, können dann von dort aus auf die Buslinie 111 ausweichen.

Probleme gibt es allerdings zwischen dem 10. und 14. Februar, wenn die Haltestelle Landungsbrücken noch nicht barrierefrei und der Aufzug der Haltestelle Baumwall am Gleis Richtung Hauptbahnhof bereits außer Betrieb ist. In diesem Fall wird Betroffenen empfohlen, bis zur Haltestelle Rödingsmarkt durchzufahren und anschließend den Zug in die Gegenrichtung zu nehmen.

Video: U-Bahn Haltestellen bis 2021 gesperrt

Das könnte Sie auch interessieren: Riesige Rauchwolke über Hamburg – Hier brennen drei Wohnmobile komplett ab

Die Arbeiten an den Aufzügen sollen bis in den Spätsommer andauern. Dabei wird das hydraulische System gegen ein elektronisches ausgetauscht. Dieses soll Strom sparen und weniger anfällig für Störungen sein. Ein genaues Datum, bis wann die Arbeiten fertiggestellt sein sollen, gibt es noch nicht. (pk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp