Wie in Singapur: Hamburg soll spektakuläre Lichtshow bekommen
Die Bilder gingen um die Welt. In den asiatischen Metropolen Shanghai und Singapur sorgten vor dem Jahreswechsel hunderte LED-Drohnen für beeindruckende Lichtshows am Himmel. Jetzt könnte auch Hamburg ein derartiges Spektakel bekommen.
Hamburgs Grüne sind von der Drohnen-Show jedenfalls äußerst angetan, schließlich geht es hierbei quasi um umweltfreundliches „Feuerwerk“ mit Farbenpracht am Himmel – aber ohne Lärm, Gestank und Müll.
Hamburg soll spektakuläre Lichtshow bekommen
Die beiden asiatischen Metropolen haben derartige Shows wenige Tage vor Silvester geprobt und spielen offenbar mit dem Gedanken, künftig auf diesen Feuerwerksersatz zu setzen, wenngleich das zu diesem Jahreswechsel noch nicht ganz gelungen ist.
Video: Lichtshow aus Singapur bald auch in Hamburg?
Hamburg: Grüne machen sich für Lichtshow stark
Dennoch weckt das Öko-„Feuerwerk“ Begehrlichkeiten. Manche Grüne in Hamburg sprechen schon von einer „geilen Idee“ und der Lösung des Feuerwerkproblems. Und auch Fraktionschef Anjes Tjarks zeigt sich offen.
„LED Drohnen als Feuerwerksersatz – wie wir sie über Shanghai sehen konnten – sind eine gute Idee“, sagt er zur MOPO. „Ich könnte mir das auch für Hamburg an zentralen Orten wie am Hafen oder in der Innenstadt vorstellen.“
Hamburg: Auch FDP-Mann unterstützt Grünen-Idee
Das sollte die Stadt künftig prüfen. Denn: „Damit könnte die Silvester-Knallerei ein wenig eingedämpft werden, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt“, so Tjarks. Mögliche Mitstreiter für das Vorhaben gibt es bereits. So macht sich der einstige FDP-Fraktionsvorsitzende und heutige Eimsbüttler Bezirkspolitiker Burkhardt Müller-Sönksen bereits für einen interfraktionellen Antrag stark.