• Thuc Phuong Nguyen spielt mit ihrem Verein in der 2. Badminton-Bundesliga.
  • Foto: WITTERS

Mit 1,64 Metern unter den Großen: Nguyen lässt Erwachsene beim Badminton alt aussehen

Thuc Phuong Nguyens bislang letztes großes Badminton-Turnier war zugleich ihr größter Erfolg: Bei der U19-EM im November holte sie Gold im Mixed. Seitdem bleibt dem „Hamburger Talent des Jahres 2019“ nur das Training im Badminton-Leistungszentrum direkt neben ihrer Schule.

MOPOZukunft-logo1
Foto:

MOPO

„Ich vermisse einfach den Wettbewerb, mich zu messen und zu schauen, wie ich mich verbessert habe“, erklärt die 17-Jährige. Dass sie mit den ganz Großen mithalten kann, hat Nguyen aber bereits bewiesen. Bei der Deutschen Meisterschaft 2019 schied sie erst im Halbfinale aus und ließ so einige Erwachsene noch älter aussehen – trotz ihrer Größe von nur 1,64 Meter.

Badminton-Talent Thuc Phuong Nguyen holte Gold bei der U19-EM

Denn das ist nicht unbedingt ein Vorteil im Badminton, weiß die Schülerin: „Die Größeren haben einen besseren Winkel, die Kleineren müssen nicht so tief runter, wenn sie den Ball treffen wollen.“ Nguyen jedenfalls bleibt immer ihrem Spielstil treu, „im Angriff zu sein“. Die Erfahrungen gegen die Großen helfen; und spätestens 2024 will die Perspektivkader-Athletin ihren großen Traum verwirklichen: Olympia.

Dass sie dafür nach ihrem Abitur dieses Jahr die Heimat verlassen muss, schmerzt Nguyen: „Ich werde Hamburg auf jeden Fall vermissen. Die Unterstützung hier ist sehr gut.“

Nguyen träumt von den Olympischen Spielen 2024

Im Sommer zieht die Spielerin des Hamburg-Horner TV zum Bundesstützpunkt nach Mühlheim an der Ruhr. Alles mit der Motivation, ihren Förderern bald „etwas zurückgeben zu können“. Und um einen weiteren Schritt zu gehen zu ihrem Riesen-Ziel – obwohl sie eigentlich schon spielt wie eine Große. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp