• Foto: dpa

Babyleiche bei Hamburg gefunden: Erste Hinweise auf Identität – Polizei bittet um Hilfe

Bardowick –

Der Körper eines toten Babys ist am Dienstag auf einem Grundstück in Bardowick (Landkreis Lüneburg) gefunden worden. Die Todesursache war zunächst unbekannt. Nun hat die Polizei Details zum Fund des Säuglings veröffentlicht und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Ein 49-Jähriger hatte auf einem Grundstück in der Straße „Am Kornfeld“ Malerarbeiten durchgeführt, als er, gemeinsam mit der 52-jährigen Bewohnerin, die Leiche entdeckte. Sie lag in einem blauen Plastiksack und war mit zwei Handtüchern umwickelt. Die Polizei Lüneburg nahm den Fundort noch am selben Abend in Augenschein.

Babyleiche: Obduktion ergibt neue Hinweise auf Identität

Am Mittwochnachmittag wurde die Babyleiche in der Gerichtsmedizin in Hamburg oduziert. Dabei wurde festgestellt, dass der tote Säugling männlich ist und zum Termin geboren wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Totes Baby lag im Wald – Massen-Gentest soll Klarheit über Mutter bringen

Bisherigen Ermittlungen zufolge hat der Junge mindestens einen Tag gelebt und dürfte im August verstorben sein. Der Säugling wurde vor mindestens einer bis maximal dreieinhalb Wochen geboren. Zur Todesursache macht die Polizei keine Angaben.

Wer erkennt diese Handtücher?

Die Polizei bittet nun um Hilfe aus der Bevölkerung. Es sei nicht auszuschließen, dass die Mutter des toten Babys dringend ärztliche oder psychologische Hilfe benötige. „Wo gab es in den vergangenen Wochen eine hochschwangere Frau, die entbunden hat, der Verbleib des Neugeborenen jedoch ungeklärt ist?“, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. „Wurden in der Neubausiedlung hinter dem Penny-Markt in den vergangenen Wochen Beobachtungen gemacht?“

Eins der Handtücher, in die die Leiche eingewickelt war.

Eins der Handtücher, in die die Leiche eingewickelt war.

Foto:

Polizeiinspektion Lüneburg

Dies Handtücher, in denen der Säugling eingewickelt war, stammen von der Marke "Vossen".

Die Handtücher, in die der Säugling eingewickelt war, stammen von der Marke „Vossen“.

Foto:

Polizeiinspektion Lüneburg

Hinweise erhofft sich die Polizei auch durch die beiden Handtücher, in der Säugling eingewickelt war. Es handelt sich um ein lilafarbenes Frottee-Handtuch der Firma Vossen, Größe ca. 42 x 93 cm, und ein rosafarbenes Frottee-Handtuch der Marke Vossen, Größe ca. 88 x 135 cm.

Das Fachkommissariat 1 hat die Telefonnummer 04131/8306-2312 zur Aufnahme von Hinweisen eingerichtet. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp