Bau am Nord-Ostsee-Kanal: Wichtiges Etappenziel erreicht
Kiel –
Der Neubau der mehr als 100 Jahre alten Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal nahe Kiel geht voran. Wie die Kanalverwaltung am Montag mitteilte, sind auf der Nordseite des Kanals eine Montagefläche und eine mehrere hundert Meter lange Baustraße fertiggestellt worden. Auf dem Südufer war das bereits im vergangenen Jahr geschehen.
Die erste Levensauer Hochbrücke wurde 1893 erbaut. Sie ist damit die älteste Brücke über den rund 100 Kilometer langen Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel. Sie nähert sich dem rechnerischen Ende ihrer technischen Lebensdauer.
Bau am Nord-Ostsee-Kanal: Etappenziel beim Brückenbau erreicht
Ein Ersatzneubau ist laut Kanalverwaltung wirtschaftlich günstiger als eine Instandsetzung. Er ermöglicht auch eine Verbreiterung des Kanals an dieser Stelle.
Das könnte Sie auch interessieren: Nach Elbvertiefung Hamburg plant kilometerlanges Sperrwerk
Die neue Straßen- und Eisenbahnbrücke wird mehr als 200 Meter lang sein. Für den Brückenbau sind nach derzeitigem Stand etwa fünf Jahre veranschlagt, wie der Bereichsleiter für Investitionen am Kanal, Sönke Meesenburg, der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Kosten bewegen sich nach seinen Angaben im dreistelligen Millionenbereich. (dpa)