Bei Feuerwehr im Norden: Angela Merkel ruft an – da legt der Wehrführer einfach auf
Kuriose Kommunikationspanne auf Rügen: Angela Merkel wollte sich in dieser Woche telefonisch bei der Truppe der Freiwilligen Feuerwehr in Bergen bedanken – doch als die Kanzlerin anrief, legte der Wehrführer einfach auf!
Als Gemeindewehrführer André Muswieck ans Telefon ging und sich plötzlich Angela Merkel meldete, hielt er das laut einem Bericht des „Nordkuriers“ für den Scherz eines Radiosenders. Um nicht zur Lachnummer zu werden, habe er das Gespräch sofort beendet, erzählte Muswieck der Zeitung.
Angela Merkel wollte Danke sagen
Wenig später klingelte das Telefon erneut: Die Pressestelle des Kanzleramts klärte den Feuerwehrmann auf, dass kurz zuvor tatsächlich die Kanzlerin angerufen hatte. Da sei ihm doch ganz anders geworden, verriet der Wehrführer dem „Nordkurier“.
Beim nächsten Versuch klappte es dann: Die Kanzlerin rief nochmal an, die Feuerwehrleute versammelten sich ums Telefon und plauschten kurz mit Merkel. Sie hatte durch einen Medienbericht erfahren, dass sich die Feuerwehrleute nach einem negativen Corona-Test freiwillig im örtlichen Gerätehaus einquartiert hatten – um gesund zu bleiben und damit jederzeit einsatzbereit zu sein.
Die Kanzlerin wollte sich für diesen außergewöhnlichen Einsatz bei den Feuerwehrleuten in ihrem Wahlkreis bedanken. Hat ja am Ende glücklicherweise doch noch geklappt … (due)