• Foto: dpa

Brand in Klinik bei Hamburg: Krankenschwester wird zur Feuer-Heldin

Kiel –

Dramatische Minuten im „Universitäts-Klinikum Schleswig-Holstein“ in Kiel. Am Samstagabend schlugen die Rauchmelder im Haus C an. Dichter Qualm drang aus einem Patientenzimmer im 5. Obergeschoss. Eine Krankenschwester wurde dabei zur Heldin.

Es ist kurz nach 20 Uhr. Das Pflegepersonal in der Uni-Klinik hat gerade die Übergabe zur Nachschicht gemacht. Plötzlich schrillen die Rauchmelder in dem Haus. Hier sind auf fünf Etagen mehrere Zimmer. Aus einem dringt dichter Rauch. Drinnen: Zwei Patienten.

Feuer im Universitäts-Klinikum Schleswig-Holstein in Kiel

Eine der Krankenschwestern erkennt die bedrohliche Situation. Sie reißt einen Feuerlöscher von der Wand und rennt damit zum qualmenden Zimmer. Hier sorgt sie zunächst dafür, dass die dort liegenden Patienten in Sicherheit gebracht werden. Dann löscht sie den Brandherd – einen brennenden Papierkorb.

Wenige Minuten später ist auch die Feuerwehr vor Ort. Für die Retter gibt es nicht mehr viel zu tun. Sie überprüfen mit einer Wärmebildkamera, ob noch Glutnester vorhanden sind. Dem beherzte Eingreifen der Krankenschwester ist es zu verdanken, dass es hier nicht zu einem größeren Unglück gekommen ist, so ein Feuerwehrmann zur MOPO.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp